Steckdose tot nach Kurzschluss

3 Antworten

Hallo Mietzekatz1234,

ich vermute, dass in der Wandsteckdose eine Ader weggeschmort ist.

Lg..

Mietzekatz1234
Fragesteller

Danke, ist so was schlimm? Also ich ob sich der Schaden noch vergrößern kann oder das mir noch hier die Bude abbrennt in der Nacht? An den Steckdosen ist nichts mehr angeschlossen. Oder lässt sich das leicht beheben? War jetzt der Lockenstab der Auslöser? Diese Kombination mit Laptop, Drucker, Lampe, sporadisch auch mal Staubsauger hat schon Jahre gehalten. Das Haus ist schon älter, könnte es auch daran liegen?

Mietzekatz1234
Fragesteller
@Mietzekatz1234

Ach so, beim zweiten Mal roch es nicht verbrannt. Es waren nur alle Geräte plötzlich aus.

catweasel66  28.02.2014, 23:04
@Mietzekatz1234

wenn du sicher gehen willst, dann mach die sicherung zu dem strokreis raus an dem die betroffene steckdose hängt. dann bist du auf der 100% seite.

Mietzekatz1234
Fragesteller
@catweasel66

Einliegerwohnung und der Sicherungskasten steht bei meinem Vermieter im Hausteil. Der ist natürlich im Urlaub.... musste extra die Notfallperson/ Haussitter kontaktieren. Und nun ist ein bisschen spät für so ein Unterfangen.

Run2014  28.02.2014, 23:21
@Mietzekatz1234

Hallo Mietzekatz1234 nochmal, ich vermute da du beschrieben hast, vor deinen Augen ein heller Blitz, dass der Lockenstab den Kurzschluss ausgelöst hat. Da sich die Lampe durch flackern und anschließend dein Laptop verabschiedet hat, gehe ich davon aus, dass durch den Kurzschluß in der Wandsteckdose eine Ader (Kabel) weggeschmort ist. Da keine Spannung mehr auf dieser Steckdose ist, hat das Kabel keine Verbindung mehr und es dürfte infolge dessen auch nichts mehr passieren. Lass einen Elektriker kommen, der kann den Schaden beheben, ist kein großer Aufwand. Lg..

Run2014  28.02.2014, 23:26
@catweasel66

da die Steckdose eh keine Spannung mehr führt, dürfte es schwierig sein die entsprechende Sicherung zu finden.

Mietzekatz1234
Fragesteller
@Run2014

Danke danke danke!!!! Der Übeltäter liegt bereits im Müll. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Mietzekatz1234
Fragesteller
@Mietzekatz1234

Ach so eine letzte Frage hätte ich dazu noch:

Muss so etwas sofort behoben werden oder kann das auch warten? Natürlich unter der Voraussetzung, dass nichts an die Steckdose angeschlossen wird oder ähnliches. Bringt ja auch nicht sonderlich viel...

Danke schon mal für die Antwort.

Run2014  01.03.2014, 00:15
@Mietzekatz1234

ich denke, dass kann noch warten. Wie gesagt, die Steckose ist ja spannungslos.

Klingt nach einem weiteren Kurzschluss, ich bin ja für den Elektriker und schau nach dass der Kurzschluss nicht "wandert"...als an der Wand lang weil dann könnte das auch etwas größer im Stomverteiler enden, wenns nicht schon passiert ist....

catweasel66  28.02.2014, 22:35

kurzschlüsse wandern nicht :-)

Mietzekatz1234
Fragesteller

Um Gottes Willen, selbst lege ich da keine Hand an. Ich bin doch nicht geisteskrank und schraub an Steckdosen ein bisschen rum.... Aber vielleicht ist ja jemand hier, der weiß, was das ist bzw da passiert ist. Trotzdem danke für deine Antwort

schau nochmal nach der sicherung und dann betreib mnal deine geräte direkt an der wandsteckdose OHNE den verteiler. vielleicht hat es den gehimmelt.

Run2014  28.02.2014, 22:39

die Wandsteckdose ist tot!!

Mietzekatz1234
Fragesteller
@Run2014

Ja ja, so schlau war ich auch. Hab beide Steckdosen an der Wand direkt ausprobiert ohne Verteiler. Nichts. Deswegen sagte ich ja, sie ist tot. Der Rest in dem Zimmer funktioniert ja, nur eben genau diese Steckdosen nicht mehr

catweasel66  28.02.2014, 22:59
@Mietzekatz1234

das du den verteiler entfernt hast stand da ja nicht eindeutig......

durch den kurzschlußt fließt ein enorm hoher strom was dazu führen kann ,daß es am anschluß deiner steckdose zum abbrannt der leitungen kommen kann .oder auch die kontaktstelle zwischen steckdose und leitung ist verbrannt.

sollte die installation über verteilerdosen realisiert worden sein (du schreibst hier von nem älteren haus) kann auch der fehler in einer abzweigdose entstanden sein.

ohne fachkenntnisse, die ich bei dir jetzt nicht vermute, kommst du in dem fall wohl nicht weiter.

elektriker zu rate ziehen. innerhalb von 15 minuten sollte der den fehler behoben haben.

Mietzekatz1234
Fragesteller
@catweasel66

Absoluter Laie, ich kann nur Küchen unter Wasser setzen und anscheinend auch Elektrik lahm legen. Mich interessiert nur, was das ist, ob jetzt noch was passieren kann und ob ich es zu meinem Leidwesen mal wieder geschafft habe, eine enorme Reparatur zu produzieren.

Beim ersten Kurzschluss war alles über den Verteiler angeschlossen. Der funktionierte aber an anderen Steckdosen. Beim zweiten Kurzschluss war es wieder über den Verteiler angeschlossen. Danach dachte ich, es kommt davon und probierte direkt die Steckdose aus. Tot. An den Steckdosen ist jetzt nichts mehr angeschlossen.

catweasel66  28.02.2014, 23:16
@Mietzekatz1234

der kommentar ist klasse......küchen fluten und steckdosen himmeln.......... :-))

du hast gar nichts geschafft...ein gerät hat den geist aufgegeben, was mir auch schon passiert ist. so wie es jetzt ist, dürfte nichts passieren. zur 100% igen absicherung ,kannst du ja ,um nachts ruhig schlafen zu können ,wie schon gesagt ,die sicherung an der die betroffene steckdose hängt rausmachen.

Mietzekatz1234
Fragesteller
@catweasel66

Also du meinst, die Steckdose ist jetzt halt nur am A?

Ich mal mir hier gerade schon Horrorszenarien aus, dass die ganze Wand aufgeklopft werden muss und alle Leitungen dank meines Lockenstabs in Zusammenarbeit mit meiner Lampe, erneuert werden müssen....

Und die Sicherung kann ich nicht rausnehmen, hab ich oben geschrieben.

catweasel66  28.02.2014, 23:45
@Mietzekatz1234

so dramatisch dürfte die sache nicht werden.

reparatur wird folgendermaßen ablaufen:

elo kömmt, schraubt die steckdose aus der wand prüft ob noch spannung anliegt und montiert dir ne neue .

bevor du jemanden kommen läßt, stell sicher ,daß er an den sicherungskasten rankommt. unter spannung arbeiten ist nicht so prickelnd.

catweasel66  04.03.2014, 14:32
@Run2014

lieber feige ,dafür nicht blöd !!

hab schon genug unter spannung gearbeitet,was nicht muß muß nicht........