Steckdose zu "schwach" für PC?

8 Antworten

solche Fehler behandelt man nach dem Ausschließungsverfahren

gleicher Stromkreis (Sicherung), gleiche Steckdose, andere Mehrfachsteckdosenleiste

gleicher Stromkreis (Sicherung), andere Steckdose, alte Mehrfachsteckdosenleiste

anderer Stromkreis (Sicherung), von dort Steckdose, andere Mehrfachsteckdosenleiste

gleicher Stromkreis (Sicherung),von dort Steckdose, alte Mehrfachsteckdosenleiste

Wenn's überall kracht, dann bleibt nur noch der PC als Übeltäter, ansonsten entweder die Mehrfachsteckdose oder der Stromkreis (ist ja nicht gesagt, wie sehr der schon durch andere Geräte belastet ist).

Also ich hab's jetzt mal an ner anderen Steckdose in meinem Raum angeschlossen und nach mehrfachem An-und Ausschalten blieb die Sicherung drinnen. Liegt es also doch an der Wandsteckdose?

Das einfachste ist, Du nimmst die Mehrfachsteckdose dazwischen heraus und schließt den PC direkt an die Wandsteckdose an.

Die Idee ist mir vorhin auch in den Sinn gekommen. Nur die Frage ist, wohin dann mit den Anschlüssen für Bildschirm, Lautsprecher, etc? :D Die Idee ist aber gut. ^^

@Maja199

Ach so, da hängt noch mehr dran, aber passiert das Fliegen der Sicherung immer, oder nur ab und zu mal?

@Szintilator

Ab und zu, aber so zu 90% jedes Mal beim An-Und Ausschalten. Ich würde sie ja auch einfach anlassen, aber da gibt es gewisse Personen, die sich darüber mächtig aufregen, weshalb ich keine andere Wahl hab.

@Maja199

Da sind schon einige induktive Stromgebraucher angeschlossen, die auf einmal alle Strom aufnehmen. wenn dann im Einschaltmoment die Spitze(oder kurz davor oder danach) der negativen oder positiven Sinuswelle der Spannung getroffen wird, dass 100x pro Sekunde, dann gibt es in dem Moment einen großen Einschaltstrom, der die Sicherung fliegen läßt.

Abhilfe könnte eine träge Sicherung sein.

Problem kommt eher vom Pc... Besitze selber einen guten Pc (1000 Watt Netzteil) und alles läuft. So ein Problem hatten wir mal an einer alten Waschmaschine, immer wenn die an war ist die Sicherung raus geflogen.

Och nö...kann es nicht doch sein, dass es an der Wandsteckdose liegt? Das Zeug ist nämlich schon zig Jahre/Jahrzehnte alt. Ja, gut, mal schauen, was sich bei der anderen Wandsteckdose ergibt. Danke ^^

Schalte den PC nicht über die Mehrfachsteckdose, sondern am Netzteil ein- und aus.

vielleicht dein Netzteil kaputt?

Hmm...wenn's an der anderen Steckdose die gleichen Probleme gibt, dann werd' ich die im Laden mal darauf ansprechen, danke.