Mehrfachsteckdose Kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an den Geräten die in der Leiste stecken. Beim eischalten entsteht ein sehr hoher Einschaltstrom.

Was kann man dagegen tun.

Auschalten:

Geräte an den Geräten auschalten, danach den Schalter auf der Leiste betätigen.

Einschalten:

Leiste einschalten, danach ein Gerät nach dem anderen einschalten.

Dennia
Fragesteller

Meinst du sowas hier? Renkforce 615B-CMB-S Überspannungsschutz-Steckdosenleiste 6fach Schwarz Schutzkontakt 1 St. https://amzn.eu/d/dHRMvAI

heilaw  25.03.2024, 12:44
@Dennia

Nein, das meine ich nicht sonst hätte ich es geschrieben. Ich meine eine Leiste mit nur einem Schalter.

Dennia
Fragesteller
@heilaw

Ja mit einem Schalter habe ich ja derzeit kriege ja trotzdem noch diese ausfälle

heilaw  25.03.2024, 15:59
@Dennia

Wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe merkst du doch beim einschalten des Geräts um welches Gerät es sich handelt bei dem die Sicherung auslöst.

Dann hat vielleicht das Gerät ein Problem.

Dass liegt daran, dass alle Geräte gleichzeitig angeschaltet werden. Dadurch ist das Teil überlastet. Schalt die Geräte erst aus und nacheinander wieder an.

Wenn die Sicherung "fliegt", ist mit Sicherheit nicht die Steckdosenleiste kaputt, sondern die Summe der Einschaltstromstöße oder gar die Summe der Dauerströme zu hoch. Welche Sicherung "fliegt" genau? Der FI-Schalter oder die normale Sicherung?

Dennia
Fragesteller

Was ist der unterschied von FI Schalter und der normalen Sicherung?

CatsEyes  24.03.2024, 22:04
@Dennia

Der FI-Schalter schaltet dann sofort ab, wenn durch Isolationsfehler usw. ein Fehlerstrom irgendwo (ggf. durch einen Menschen) abfließt.

Sicherungen trennen den Stromkreis mehr oder weniger schnell, wenn der Strom, die Leistung zu hoch wird.

Dennia
Fragesteller
@CatsEyes

Okay ja dieser Schalter am Sicherungskasten geht runter

CatsEyes  24.03.2024, 22:31
@Dennia

Ne, irgendeine Zahl "10A" oder "16A" oder sowas.