Sicherung Fliegt wenn ich Steckerleiste für PC anschalte, was tun?

Hab bisschen weiter Recherchiert und herausgefunden dass die Steckerleiste wahrscheinlich zu langsam schaltet, meint ihr da ist was dran?

anti45  22.10.2021, 14:00

was hängt noch an der Leiste ?

Lukaslolfish
Fragesteller

2 Monitore der PC und der Laptop

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Sicherung drin bleibt, wenn du die Geräte einzeln einsteckst, dann liegst du mit deiner Vermutung mit den Kondensatoren vermutlich richtig. Gerade Netzteile ziehen ziemlich viel Anlaufstrom. "Zu langsam" schaltet deine Steckerleiste nicht, sie schaltet halt alles Angeschlossene gleichzeitig an.

Es gibt im Elektrofachhandel sogenannte Einschaltstrombegrenzer, manchmal auch "Anlaufstrombegrenzer" genannt. Das könnte helfen, wenn du es zwischen Steckdose und deine Steckerleiste schaltest. Lass dich aber im Fachhandel beraten, der Begrenzer muss zur Sicherung passen.

Alternativ gibt es auch Steckerleisten, die beim Einschalten die Steckdosen nicht gleichzeitig, sondern mit kurzer Zeitverzögerung zuschalten. Das ist teurer, aber sicherer. Vielleicht hilft es auch schon, den Laptop nur dann anzustecken, wenn du ihn brauchst?

Das Problem kenne ich. Schau mal auf die Sicherung, was da genau drauf steht. Vermutlich werden das noch alte H16 Automaten sein. Die sind sensibler als heutzutage verwendete B16 Automaten und lösen deshalb fälschlicherweise auch dann aus, wenn Geräte mit einem hohen Anlaufstrom angeschlossen werden. Wie du schon selbst absolut korrekt festgestellt hast, laden sich beim Einschalten die Kondensatoren in den Geräten auf, gerade beim PC sind die sehr groß. Das führt dann dazu, dass die Sicherung auslöst.

Dieses Problem lässt sich beseitigen, indem die Sicherungen ausgetauscht werden oder indem du die Geräte (falls das was bringt) einzeln einschaltest.

Wenns möglich ist sollte da eine Sicherung mit C Charakteristik rein. B Sicherungsautomaten fallen mit dem Inrush Strom der Netzteile meist.

Das müsste aber ein Elektriker prüfen ob durch die Kabelverlegung zulässig oder nicht und gegebenfalls die Sicherung tauschen.

Hab bisschen weiter Recherchiert und herausgefunden dass die Steckerleiste wahrscheinlich zu langsam schaltet, meint ihr da ist was dran?

Langsam schalten wäre dem eher zuträglich. Das Problem ist der schnelle Spannungsanstieg und damit verbunden der hohe Strom beim Einschalten.

Entferne alle geräte aus der Steckerleiste. Wen die Sicherung nach dem Einschalten wieder fliegt, ist die Steckdosenleiste defekt,

Sollte das nicht der Fall sein: Ausschalten, erstes Gerät einstecken, einschalten.

Das machst Du dann so lange, bis Du das Gerät gefunden hast, welche die Sicherung auslöst. Das musst Du dann näher anschauen.