Warum bei 2000 Watt fliegt die Sicherung immer raus?

4 Antworten

Elektromotoren und auch andere Geräte haben beim Einschalten einen Anlaufstrom, der erheblich höher ist als der Strom im normalen Betrieb.

Alte Sicherungen vertragen solche Anlaufströme nicht so gut, weil sie gegenüber heutigen Sicherungen eine andere Auslösecharakteristik haben. Diese erkennt man an dem Buchstaben vor der Amperezahl auf der Sicherung. Alte Sicherungen haben meist eine H-Charakteristik, die lösen besonders schnell aus. Danach gab es welche mit „L“ und heutzutage ist „B“ üblich. Wenn selbst die auslösen (z.B. bei größeren Elektrowerkzeugen) kann man vom Elektriker auch noch besonders träge Sicherungen mit „C“ einbauen lassen.

Dazu kommt noch, dass der Auslösemechanismus bei sehr alten Sicherungen ausgeleiert sein kann, wodurch sie dann noch schneller auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es währe wichtig zu wissen um was für einen Verbraucher es sich handelt. Wenn das Gerät über einen Motor verfügt kann der Anlaufstrom das 8 Fache des Nennstroms erreichen nehmen wir an, dein Gerät hat einen Nennstrom von 10A

P=U*I=230V*10A=2300Watt

Das Gerät hätte also eine Nennleistung von 2300Watt. wird beim Anlauf des Gerätes der 8 Fache Nennstrom erreicht:

IA=8*Inenn=8*10A=80A

Der B16A Standard Sicherungsautomat ist mit einem Nennstrom von 16A angegeben. Das B steht für die Auslösecharakteristik. B sagt uns zum Strom welcher von diesen Automaten als Kurzschluss erkannt wird, dass dieser das 4-5 Fache des Nennstroms beträgt.

Ik=5*Inenn=5*16A=80A

Der Anlaufstrom des Gerätes wird somit vom B16A als Kurzschluss erkannt und löst innerhalb von 400ms aus.

Dieses Beispiel geht natürlich jetzt speziell um die Sicherungsautomaten:

Bild zum Beitrag

Ob sich das natürlich jetzt für die Sicherungsschraubautomaten ebenfalls bewahrheitet kann ich jetzt spontan nicht sagen bzw ich weiß nicht welche Charakteristik deine Schraubautomaten erfüllen. Jedenfalls währe das eine mögliche Erklärung bei einem eigentlich funktionierenden Gerät.

Lösung in dem Fall währe das ersetzen des B16A durch einen C16A Automaten. Beim C Automaten beträgt der Kurzschlussstrom das 10 Fache des Nennstroms also:

Ik=10*16A=160A

Die C Charakteristik ist speziell für schweren Anlauf von Geräten gedacht, da dieser einen höheren Kurzschlussstrom benötigt um als Kurzschluss erkannt zu werden.

der Tausch des Leitungsschutzes sollte dabei nur durch eine elektrotechnische Fachkraft erfolgen, dieser kann dir vor Ort dann auch sagen, ob die Bedingungen für den Einsatz des C Automaten von der Anlage erfüllt sind.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass zu viele Geräte mit hoher Leistung auf einem Kreis sitzen. Die Ströme der Geräte Summieren sich dabei auf einen Gesamtstrom der unter umständen zu einer Überlastung des Kreises führt. Bei einem Kreis mit einer 16A Absicherung ist eine maximale Nennlast von 3680Watt möglich.

Sollte auch das nicht der Fehler sein, kann es sich möglicherweise auch um einen Defekt des Gerätes handeln. Ein Kurzschluss innerhalb des Gerätes führt dabei zu einer Überlastung des Kreises. In diesem Fall darf das Gerät nicht weiter betrieben werden.

 - (Elektrik, Sicherung)

Erst mal wäre es interessant zu wissen, welches Gerät es ist. Zudem kommt ntürlich hinzu, dass bei drei Sicherungen wohl noch mehr auf dieser Sicherung liegt, was in Betrieb ist. 16A entspricht in Summe ca 3600W (bissl mehr) als Nennleistung. Das gilt aber für alle Geräte zusammen gerechnet. Ich gehe also erst mal von einer allgemeinen Überlastung durch die Anzahl der Gesamtverbraucher aus.

Es kann natürlich auch ein Defekt am Gerät sein, dass es mehr Strom aus dem Netz aufnimmt, wie es eig dürfte (im schlechtesten Fall Kurzschluss), manchmal kann auch eine deekte Sicherung Ursache sein, weil diese zu empfindlich auslöst. Das wäre noch aber noch besser, wie gar nicht mehr auszulösen...

danieljan
Fragesteller

Also ich habe eigentlich nicht viell Angeschlossen, paar kleine Geräte die Maximal 200 Watt haben, es ist wohl was mit der Sicherung oder Leitung bei mir, vor allem ich habe nur 3 Sicherungen für die Wohnung inclusive Keller. Vor paar Jahren habe mir Staubsauger gekauft mit 2000 Watt, flog die Sicherung raus, jetzt habe mir eine Kreissäge gekauf sie hat 2000 Watt die Sicherung fliegt raus. Also egal was für ein Gerät ich an den Kreis anschliesse. Es kann nicht sein dass ich keine Geräte mit 2000 Watt an die Bestimmte Leitung anschliessen kann. Keller und Wohnzimmer sind zusammen an einer Sicherung

RareDevil  20.04.2021, 21:00
@danieljan

Staubsauger, Kreissäge, beides Verbraucher mit Anlaufstrom. Ein Motor aus dem Stillstand benötigt ein vielfaches der eig Leistung. Zwar nur für einen Bruchteil der Zeit, aber er benötigt das. Ich habe eine 1500W-Flex. Die kann ich im Garten benutzen, wenn das Hauswasserwerk für die Gartenbewässerung nicht läuft. Wenn die Pumpe an ist, fliegt auch direkt die Sicherung. Einfach weil die Motoren einen so hohen Anlaufstrom haben, dass sie den max zulässigen Wert überschreiten. Je nach Alter der Sicherung kann sie vlt schon so oft ausgelöst haben, dass sie nicht mehr so hält, wie sie soll. Also vlt mal ersetzen lassen. Kenne jetzt auch nicht die Auslösekennlinie dieser alten Schraubautomaten. Vlt lösen die auch einfach generell viel früher aus. Ein Anlaufstrombegrenzer (Gibt es für die Steckdose zum zwischenschalten) könnte ggf das Problem lösen. Sollte sich aber zumindest ein Leketriker mal ansehen. Vlt kann man ja was machen. Aus der Ferne lässt sich das nur nicht sagen, was die beste Option wäre.

Der Verbraucher hat einen sehr hohen Einschaltstrom so das 16A überschritten werden. Das löst dann die Sicherung aus. Da würde ein Einschaltstrombegrenzer helfen. Am besten dazu einen Elektriker fragen.