Bei wieviel Geräten fliegt eine 10A Sicherung raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst muss zwischen der aufgenommenen und der abgegebenen Leistung unterschieden werden. Wenn es sich bei 2000 Watt um die Leistungsaufnahme handelt, dann zieht das Gerät die nur bei maximaler Leistungsabgabe. Und die besteht nicht permanent. Und auch zwischenzeitliche (kurzzeitige)höhere Leistung verkraftet der Stromkreis normalerweise. Eine dauerhafte Überlastung führt dazu, dass irgendwann die Leitung erwärmt wird und die Sicherung auslöst.

Fragenstelle611
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

Einen Wasserkocher mit 2400 Watt sollte ich aber lieber nicht anschließen oder? Oder gilt das als kurzzeitig höhere Leistung? Es sind auf jeden Fall alte Leitungen mit Schmelzsicherung und ich möchte kein Risiko eines Kabelbrandes eingehen.

SuperKuhnibert4  26.01.2024, 19:28
@Fragenstelle611

Wenn sonst nichts an der gleichen Sicherung hängt, kein Problem. Der Wasserkocher läuft ja nur kurz. Aber wie immer: Ohne Gewähr.

Ich kann hier keine verbindliche Aussage zu einer Elektroinstallation treffen, die ich nie gesehen habe.

Fragenstelle611
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

danke! Wie gesagt, es gibt nur die eine Sicherung. Da ist dann z.B auch ein Dauerverbraucher wie der Kühlschrank dran. Dann lasse ich das lieber und suche mir eine andere Lösung. Danke!

das ist nicht mehr zeitgemäß und kenne ich noch aus den 50er 60 Jahren da solltet ihr mit dem Vermieter reden.

SuperKuhnibert4  26.01.2024, 18:56

Das würde ich so nicht sagen. Bei 1,5 mm² Leiterquerschnitt kann je nach Leitungsverlegung und Leitungslänge auch heute noch eine Absicherung mit 10 Ampere angebracht sein. Die meisten Geräte verbrauchen aber doch heutzutage gar nicht mehr so viel Strom. Für Geräte mit hoher Leistungsaufnahme wie Waschmaschine und Wäschetrockner sollte man im Idealfall eine separat abgesicherte Steckdose haben. Ansonsten nicht gleichzeitig betreiben.

SuperKuhnibert4  26.01.2024, 19:02
@HesslerITCon

Wenn es die Leitung z.B. in einer Mietwohnung nicht hergibt, gar nicht. Nur weiß das der Laie meistens nicht, wenn er in irgendeinen Altbau einzieht, wo drei Räume an einer Sicherung hängen, das ist richtig.

Da könnte man dann eventuell immer nur eine Kochplatte nutzen, statt mehrere gleichzeitig.

RareDevil  26.01.2024, 19:21
@HesslerITCon

Hier geht es um eine Spülmaschine mit Stecker für die Steckdose... Wieso vergleichst Du das jetzt mit einem Kochfeld für Festanschluss an einem Drehstromanschluss? Das sind doch ganz andere Voraussetzungen wie für eine Steckdose. Und Steckdosen mit 10A sind ganz und gar kein 50er/60er Jahre STandard. Da war es oft auf 16A, aber nur drei Sicherungen für die ganze Wohnung. Heute hast Du für fast jede Steckdose eine 10A Sicherung einzeln... Passt irgendwie nicht, nicht war?

während dem Aufheitzen zieht die Maschine 2 kW aber du weißt ja nie, wann sie genau heizt. Geräte, die pausiren dürfen, wenn die Maschine läuft, ich denke da an ein Warmwassegerät für unter dem Spülbecken kann man über eine Vorrangschaltung abschalten aber in der Tat. abgesehen von Licht und Kühlschrank würde ich lieber nichts mehr betreiben, wenn die spülmaschine läuft. sofern diese nicht eine eigene Sicherung hat.

lg, Anna

Maximal 2kW. Und das wird die Spülmaschine höchstwahrscheinlich nur beim aufheizen des Wassers verbraten. Um die erwärmte Seifenlauge durch die Gegend zu werfen, brauch die Maschine keine 2kW. Da läuft ein oder 2 Pumpen mit deutlich weniger Leistung.

Ich würde aber, wenn die Spülmaschine läuft schon mal nicht noch nebenher Staubsaugen. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet

Wenn die Maschine mit der Leistung von 2000 Watt (= 2 kW) ausgewiesen ist, dann nimmt sie zeitweilig maximal 2000 Watt auf, z.B. während der Wasseraufheizung.

Wenn also mit der 10-A-Sicherung die Maschine gerade mit ihrer maximalen Leistung von 2000 W läuft und gleichzeitig am gleichen Stromkreis weitere Geräte betrieben werden mit insgesamt mehr als 300 Watt, dann wird die Sicherung auslösen wegen Überlastung.

In der Regel lassen sich die Stromkreise in den Haushalten auch mit 15 A absichern.