Technischer Defekt der Spülmaschine oder Steckdose: was könnte Ursache sein?

6 Antworten

Es kann sein das der Stecker für 10 Ampere ausgelegt ist. Durch das Spülprogramm zog das System aber 16 Ampere und der Stecker wurde heiß und ist geschmolzen. Da gehört durch den Kundendienst die komplette Anschlussleitung getauscht. So kann der Spüler nicht mehr benutzt werden..

LA

EstellaJ
Fragesteller

Die Maschine läuft mit diesem Stecker und an der Steckdose exakt genau so die letzten 15 Jahre - ohne irgendeine Änderung. Erst seit dem letzten Jahr dann der Beginn mit den erwähnten Aussetzern.

Wahrscheinlich ist es günstiger und sicherer per se eine neue zu kaufen.

Linuxaffiner  08.09.2023, 19:15
@EstellaJ

Normalerweise werden die Kontakte am Stecker heiß, wenn die überlastet werden. Ein sehr seltsames Fehlerbild. Schaut fast so aus als wenn das Flüssigkeit über den Stecker gelaufen ist.

Das der Pfannenwender geschmolzen ist könnte auf eine zu hohe Temperatur (über 70 grad) hinweisen..

Nach 15 Jahren kann man die Maschine getrost austauschen- EoL end of live..

EstellaJ
Fragesteller
@Linuxaffiner

Definitiv kann sie weg, aber mich interessiert der Hintergrund generell.

Die Pfannenwender sind mit hoher Sicherheit in einer Pfanne so geschmolzen und nicht in der Spülmaschine. Das schafft die nicht. Wasser kocht bei 100°C und verdampft dann. Das halten die aus. Und bei 70°C ist max Spültemperatur.

Der Stecker sieht eher aus, als wäre da was drüber gelaufen und nicht verschmort. Oder wurde von außen zumindest heiß, aber nicht durch die Steckdose.

EstellaJ
Fragesteller

Nach seiner Aussage waren die Pfannenwender alle intakt, ich hatte sie neu gekauft für ihn.

Woher dann der Brandgeruch?

Eine Flüssigkeit, die sich dann quasi eingebrannt hätte? Wie könnte der Stecker von Außen heiß werden? Welche Ursache könnte es dafür geben? Ich denke auch, dass die Steckdose nicht Ursache war.

Ich habe vermutet, dass ggf. was mit den Heizstäben/ Thermostat der Maschine nicht stimmt, da sie eben bereits Aussetzer hatte und alt ist.

Wenn es die Steckdose wäre wäre die Sicherung gefallen und der pfannenwender nicht verkohlt der Geschirrspüler ist kaputt und ja nicht mehr einschalten Brandgefahr da gehört ein neuer her und sicherhalber die Steckdose anschauen lassen durch die Hitze von Stecker kann was passiert sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 40 Jahre sehr viel erlebt ausprobiert und darüber gelesen
EstellaJ
Fragesteller

Denke ich auch! Also, deiner Erfahrung nach können die verkohlten Pfannenwender durch die Maschine verursacht worden sein? Wie vermutet, könnte die Maschine zu stark aufheizen? Daher die verkohlten Wender und verkohlter Stecker? Waren die Aussetzter dann bereits erste Anzeichen? Ich hatte im letzten Jahr mal einen Elektriker bestellt (auch wegen dem Trockner) und dieser meinte man könne die Spülmaschine problemlos weiterlaufen lassen - das war doch eine falsche Einschätzung, oder?

Unter der Steckdose ist noch eine zweite Steckdose platziert, auch diese ist vollkommen intakt. An dieser ist der Gasherd (elektrische Zündung) angeschlossen und der Stecker ist wie neu. Ok, dann haben wir den Übertäter: die Maschine! Super! Würde dies bei neuen Maschinen auch passieren oder würden sie etwas im Display anschalten bzw. sich von alleine abschalten?

An dem Stecker selbst ist nix defekt, durch das aufwärmen der Maschine hat sich der Stecker in die schwarze Isoliermatte an der Rückseite gedrückt. Ist meistens so wenn die Maschinen soweit wie möglich an die Wand gerückt werden bzw. bei Einbauküchen geht das auf den Millimeter aus wenn die Steckdose direkt dahinter ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EstellaJ
Fragesteller

Die Steckdose und somit der Stecker sind nicht (!!!) hinter der Spülmaschine situiert.

Hallo EstellaJ

Das Kabel muss erneuert werden. An der Steckdose kann ich mir keinen Defekt vorstellen. Das Kabel sieht so aus als wäre es nicht von innen verbrannt, sondern von außen. Es muss irgend etwas heißes an das Kabel gekommen sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte