Wieso ist die Sicherung nach Nutzung der Spülmaschine herausgeflogen?

2 Antworten

Eine Geschirrspülmaschine sollte eine separat mit 16 A abgesicherte Steckdose haben, da sie beim Aufheizen viel Strom zieht. Gleiches gilt für die Waschmaschine. Hat man nur einen gemeinsamen Stromkreis zur Verfügung, so dürfen beide Geräte nicht gleichzeitig betrieben werden.

Fällt die Sicherung bereits dann, wenn der Stecker der ausgeschalteten(!) Geschirrspülmaschine gesteckt wird, so liegt offensichtlich ein Defekt vor.

Da die Geräte vor der Auslieferung im Werk einer Isolationsprüfung unterzogen werden, vermute ich mal, dass beim Einbau die Netzleitung eingeklemmt und beschädigt wurde.

Hat nicht die Leitungsschutzsicherung sondern der RCD (Fehlerstrom-Schutzschalter) ausgelöst, so liegt definitiv ein Defekt vor. Evtl. ist die Maschine bzw. der Zulauf undicht (Montagefehler?) und es ist Wasser an die Elektrik gelangt.

Kann kein sichtbarer Fehler festgestellt werden, dann reklamieren.

Das sind definitiv zu viel Geräte für einen Kreis. Wobei hier auch ein Defekt an der Spülmaschine vorliegen kann.

Nemo75  22.09.2017, 09:58

Zuviel Geräte?
Wenn alle gleichzeitig eingeschaltet sind vielleicht, da keinerlei Daten vorhanden sind.
Weder die von den Geräten noch die von der Steckdose