Kann man einen Trockner an einen "normalen" Stromkreis gemeinsam mit weiteren Verbrauchern anschließen?

5 Antworten

Wo ist da das Problem? Mein Trockner steht im Bad, und da schalte ich dann auch die Beleuchtung an. Und die Sicherung bleibt drin.

Julez9703
Fragesteller

Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin, ich Dummerchen. Mir fehlt da wohl einfach der nötige Scharfsinn. 😉

Kommt drauf welche Leistungen die anderen Geräte, Licht und Steckdosen haben.

Eine 16A Sicherung kannst du mit 3600 Watt belasten. Wenn die WaMa 2500 Watt hat bleiben noch 1100 Watt übrig für andere Geräte.

Aber es ist nicht so günstig einen Stromkreis über mehrere Klemmstellen so hoch zu belasten.

Julez9703
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, die Waschmaschine läuft regelmäßig gemeinsam mit der Spülmaschine und der Herd in diesem Fall haben alle Geräte verschiedene Stromkreise. Ist es dann auch ein Problem wenn ich die Waschmaschine in einem eigenen Stromkreis am laufen habe und den Trockner in einem anderen?

heilaw  05.10.2021, 22:23
@Julez9703

Eins kann ich schon mal sagen ohne die Elektroinstallation bei dir zu kennen. Der Trockner mit seinem Extrastromkreis kann immer laufen. Wie das mit der WaMa aussieht kann nicht sagen wiel ich nicht weiß welche Verbraucher noch alle an dem Stromkreis im Schlafzimmer hängen. Aber das kann man überprüfen. Die Sicherung fürs Schalafzimmer ausschalten und schauen welche Räume ebenfals keinen Strom haben.

Julez9703
Fragesteller
@heilaw

Ok ich glaube ich habe das nicht deutlich genug erklärt. Die Waschmaschine teilt sich den Stromkreis mit keinem anderen Gerät. Sie läuft in ihrem eigenen Stromkreis. Wenn wir den Trockner in das Arbeitszimmer stellen teilt sich der Trockner den Stromkreis mit zwei Lampen, einem Fernseher und zwei Computern einer davon ein Laptop das ja sowieso nur zwischendurch auflädt. Diese Geräte würden quasi nie zur selben Zeit laufen, da der Trockner im Homeoffice beispielsweise in Telefonkonferenzen zu viel Krach machen würde. Es wären also höchstens gleichzeitig der Trockner mit seinen 900W und zwei Lampen mit 10W und 25W an und im worst case der kleine Fernseher. Wenn der Trockner läuft kann man ja aber durchaus darauf achten nicht den Gamingcomputer, alle Lampen, den Fernseher und mehr einzuschalten. Also gehe ich aufgrund ihrer Antwort erst einmal davon aus dass der Trockner in Kombination mit den Lampen die Sicherung nicht knallen lassen würde.

Hallo Julez9703

Kondenstrockner haben einen Anschlusswert so um die 2800 W

Wärmepumpentrockner um die 1100 W

Wenn diese Steckdose mit 16A abgesichert ist dann kannst du zusätzlich zu einem Kondenstrockner noch Geräte oder Lampen bis zu 880 W betreiben, bei einem Wärmepumpentrockner bis zu 2580 W

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte je nach Absicherung grundsätzlich möglich sein.

Wenn der Stromkreis mit 16 Ampere abgesichert ist und die ,,Lampen" nicht mehr als je 100 Watt verbrauchen sollte es gehen. Wenn Du aber noch andere Geräte an den selben Stromkreis verbindest, könnte es knapp werden; je nach Leistung des Trockners.

Julez9703
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Der zweite Stromkreis ist mit 16A abgesichert, die Lampen haben eine eher geringe Leistung von jeweils 10 und 25 Watt. Der Trockner zieht laut Typenschild 900 Watt und benötigt mind. eine 10A Sicherung. Das hätte ich dazu schreiben müssen, das war mein Fehler. 😄