Trockner und Waschmaschine an mehrfachsteckdose?

6 Antworten

Glückwunsch zum 10.000sten mal Stellen der gleichen Frage... aber manche checken sowas halt nicht!

Ja, man kann das. Nein, man sollte es vorsichtshalber nicht machen. Warum? Schau einfach mal in den gestellten und bereits beantworteten Fragen nach!

Steckdose mit 16A.

Wenn versehentlich beide Geräte eingeschaltet werden, kommt halt die Sicherung.

Kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, nur wenn die Steckdose dafür ausgelegt ist!

Geräte mit hohem Verbrauch gehören jeweils an eine eigene Steckdose!

Außerdem überschreitest du die maximale Last, wenn doch mal versehentlich beide Geräte laufen!

Jein, es kommt auf die Leistungsangabe der Geräte an und auf die Qualität der Mehrfachsteckdosenleiste.

Eine aktuelle Waschmaschine hat 0,9 - 1,4kW Leistung,

Ein Wärmepumpentrockner hat 1,5 -2kW Leistung,

Andere Wäschetrockner (Abluft oder Kondensat) haben 2,5 - 3,5 kW Leistung.

Eine billig Steckdosenleiste aus der Grabbelkiste kann max. 2,5 kW ab. Eine hochwertige Steckdosenleiste brennt auch bei 5.000 Watt nicht ab.

Das müsste aber dann schon eine sehr hochwertige mehrfach Steckdosenleiste sein. Beide geräte gleichzeitig laufen zu lassen wäre trotzdem hoch riskant