Waschmaschine und Trockner an Mehrfachsteckdose anschließen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

beide anschließen ja, nur nacheinander einschalten 73%
erst waschen, Stecker ziehen, anderer Stecker rein, trocknen 18%
beide problemlos gleichzeitig benutzbar 9%

8 Antworten

erst waschen, Stecker ziehen, anderer Stecker rein, trocknen

Die Übergangswiderstände an Mehrfachsteckdosen können so hoch sein, dass sie sich bei hohen Strömen stark erwärmen und auch mal einen Brand verursachen können. Man sollte das möglichst vermeiden und auf alle Fälle nicht ohne Aufsicht in Betrieb nehmen.

Mekkadrill  24.07.2019, 20:54

Und der übergangswiderstand eine up schuko Dose ist geringer weil?

iQdnic  24.07.2019, 21:10
@Mekkadrill

Na, der Widerstand der Mehrfachsteckdose addiert sich zu dem von der Schuko-Dose. Und viele Mehrfachsteckdosen sind nicht sonderlich sorgfältig konstruiert, so dass sich da schon mal höhere Übergangs-Widerstände ergeben. Vor allem aber ist die Leistung, die über die Schuko-Dose fließen muss, dann eben auch rund doppelt so hoch wie wenn nur ein Verbraucher angeschlossen ist. Da wird auch die Schuko-Dose viel wärmer, wenn beide Geräte gleichzeitig betrieben werden.

Gluglu  25.07.2019, 06:58
@Mekkadrill

Wenn das keine vernünftige Dreifachsteckdose mit entsprechend qualitativer Ausführung ist, dann mag auch hier anfangs der Übergangswiderstand erst mal OK sein; aber aufgrund des Materials, insbesonderen nach einer gewissen Nutzungsdauer, ändern sich diese merklich... beginnend mit PE- Kontakten, die sich mit der Zeit aufbiegen und weiter über die Leistungskontakte, die in ihrer Andruckkraft nachlassen... oder Oxidation. Wenn das warm werden mal beginnt, wird es schnell schlimmer. Ich spreche hier von den 3€- Schüttgut- Teilen. Kurzfristig kann man sowas schon mal machen aber auf Dauer keinesfalls!

HobbyTfz  25.07.2019, 07:59

Beide Maschinen können eingesteckt bleiben, sie dürfen nur nicht zusammen eingeschaltet werden, das würde auch die Sicherung nicht aushalten

keine der Aktionen der Auswahlpunkte sollte benutzt werden!!!

Mit "beide problemlos gleichzeitig nutzbar" liegt man mit 15,2A

  1. sehr nahe an den 16A für die Absicherung der Leitung
  2. Steckdosen sind normalerweise für nur 10A ausgelegt

Mit "erst waschen, Stecker ziehen, anderen Stecker rein, trocknen"

verkürzt du die Lebensdauer der Steckdosen und der Stecker erheblich.

"Beide anschießen ja, nur nacheinander einschalten" bedeutet nicht, dass du den Trockner erst dann einschalten willst, wenn das Waschen beendet ist.

Das kann gut gehen, denn eine Waschmaschine benötigt nur zum Erwärmen des Wassers viel Energie. Zum Drehen der Trommel liegt der Verbrauch wesentlich niedriger.

Zur Sicherheit: Beide Stecker gesteckt lassen aber erst waschen, dann trocknen.

Wenn deine Mehrfachsteckdose wirklich eine Wandsteckdose mit 2 Anschlusspunkten ist, dann ist das noch besser.

Abstimmen kann ich hier nicht mangels Option. Ich kann Dir aber sagen, dass die meisten Mehrfach-Steckdosen ( diese Baumarkt - Mehrfachverteiler ) höchstens eine Dauerlast von 230V ~ / 10 A vertragen.

Deswegen besser unbedingt ohne Zwischenverteiler und in die vorhandene Wand - Steckdose nur entweder, oder direkt einstecken.

Marius123290
Fragesteller

Danke. Was Du vorschlägst ist doch Option 3 "erst waschen, Stecker ziehen, anderer Stecker rein, trocknen".

Parhalia2  24.07.2019, 22:56
@Marius123290

Richtig, so würde ich es vorschlagen , wenn Du wechselseitiges umstecken Deiner beiden Starkverbraucher ( 230V ~ ) in eine fest installierte Wandsteckdose meinst.

In beiden Fällen aber direkt in die fest installierte Wanddose, ohne zwischenverlängerung.

Beide zusammen logischerweise nicht, damit überlastest du die Leiste.

beide anschließen ja, nur nacheinander einschalten

Deine Abstimmung hat einen Haken, warum steht da nicht: Keine Mehrfachsteckdose nutzen.

Es ist nämlich keine gute Idee dafür eine Mehrfachsteckdose zu nutzen. Die Meinungen gehen da etwas auseinander, aber ich bleibe dabei und würde davor abraten.

Besser ist es 2 Steckdosen dahin zulegen und zwar 2 Stromkreise wo sie benötigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung