Packt mein Stromnetz Waschmaschine und Trockner gleichzeitig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es eine übliche 16A-Absicherung ist, dann geht das.

hundeliebhaber5
Fragesteller

Es ist so eine Sicherung, die man zum Abschalten herunterklappen muss...

echtklasse  29.05.2014, 17:40
@hundeliebhaber5

Es ist so eine Sicherung, die man zum Abschalten herunterklappen muss...

Ja, richtig...und da steht irgendwo etwas drauf wie B 16 A oder auch B 10 A - je nach Alter der Installation.

echtklasse  29.05.2014, 18:23
@hundeliebhaber5

also es steht B16 drauf.

Sicherungsseitig ist das kein Problem.

Ob die Mehrfachsteckdose das mitmacht, musst Du testen, wenn BEIDE Geräte in Betrieb sind und die Waschmaschine gerade heizt.

hundeliebhaber5
Fragesteller
@echtklasse

Ich habe die Steckdose im Saturn gekauft. Wo bekommt man den Steckd. her, die für solche Leistungen geeignet sind?

freejack75  29.05.2014, 19:28
@hundeliebhaber5

du schreibst ja, dass du eine für max. 3500W gekauft hast -- laut dieser Angabe kann die das. Ob es stimmt wird sich zeigen. Eine weitere Steckdose montieren ist trotzdem besser.

TIPP: Es gibt im Fachhandel einen Adapter. Das schliesst man beide Geräte an. Beide Geräte können auch gleichzeitig laufen. Der Adapter bemerkt wenn die WA heizt und schaltet dann den Trockner ab. Heizt die WA nicht mehr, dann bekommt der Trockner wieder Strom. So kann nie die Sicherung fliegen.

Da können, wenn gerade einmal zufällig Waschmaschinenheizung und Trockner gleichzeitig in Betrieb sind, 3500 Watt zusammen kommen. Das sollte eine 16-A-Sicherung aushalten.

Wenn es eine 16 Ampere- Sicherung ist, kannst du insgesamt 3680 Watt gleichzeitig dranhängen.

Das geht theoretisch - allerdings ist bei Steckdosenleisten immer besondere Vorsicht geboten.

Ausprobieren...wenn die Steckdosenleiste oder deren Kabel sehr warm wird, ist eine ordnungsgemäße zweite Steckdose zu empfehlen - BRANDGEFAHR.

Viele Steckdosenleisten haben zu dünne Anschlusskabel für diese Leistung.

Theoretisch kann eine mit 16 A abgesicherte Steckdose eine Gesamtleistung von 3650 Watt erbringen - die meisten Steckdosenleisten gehen dann in die Knie.