Überpsannungsschutz und Mehrfachsteckdose?

5 Antworten

Kannst Du ruhig einsetzen

Die 13500A sind die Überlaststromstärke, die dieser Adapter aushält und zurück halten kann bevor die Geräte Schaden nehmen

Und mehr als 16A gehen eh nicht für gewöhnlich durch die Leitung, da sonst der Sicherungsautomat auslöst und die Leitung lahm legt

Und wenn Du in Physik aufgepaßt hast, dann kannst Du Dir anhand der Watt und Volt auch die Ampere ausrechnen, die ein Endverbraucher zieht

F7URRY
Fragesteller

Dann müsste ich aber wissen wie viel Volt das Gerät braucht, habe ja nur das Produkt aus Volt und Ampere gegeben.

MichaelSAL74  21.02.2022, 13:26
@F7URRY

DAS ist ja wohl GANZ einfach: Wenn das Gerät in eine handelsüblichen Steckdose kommt, dann nutzt es 230V et voila

RareDevil  21.02.2022, 13:29
@F7URRY

Logisch gedacht, Spannung = Netzspannung, also 230V... Denn die kommt aus der Steckdose.. Rechne einfach mit 3500W in Summe, dann passt das schon. 230V*16A wären 3680VA...

Wirksamer Überspannungsschutz erfordert ein Gesamtkonzept mit energetisch abgestuften SPD 1 Blitzstromableitern als Grobschutz und SPD 2 Überspannungsableitern als Mittel- und/oder Feinschutz.

Solche Feinschutzbauteile bieten nur einen begrenzten Schutz gegen energieschwache Transienten mit 8/20 µs Impulsform. Damit kann man weder einen für jedes Gebäude vorgeschriebenen aber fehlenden Schutzpotentialausgleich kompensieren noch fehlende Erdungsanlagen wie sie z. B. für Dachantennen vorgeschrieben sind.

Es reicht, wenn Du die Angabe der maximalen Leistungsaufnahme in Watt der anzuschließenden Geräte kennst. Zusammengerechnet dürfen es nicht mehr als die genannten 3500 Watt sein.

Na und? Die Leistung in Watt reicht doch auch vollkommen aus? Die Leistung errechnet sich aus Stromstärke (Ampere) und Spannung (Volt). Die Spannung bleibt gleich, somit ist die Stromstärke - einfach ausgedrückt - in einem linearen Verhältnis zur Leistung.

Und warum kaufst du dir nicht gleich eine Steckdosenleiste mit integriertem ÜSS? Damit würdest du dir das Zusammenstecken sparen.

F7URRY
Fragesteller

Ich nutze den Adapter, da ich hier noch Steckerleisten habe und es billiger ist als eine neue leiste mit üss von Brennstuhl zum Beispiel.