Die E14-Fassung ist für 40Watt Glühlampe angegeben, weil die Wärme der Glühlampe bei einer höheren Leistung die Fassung beschädigt.

Schraubst Du jetzt den Adapter auf E27 rein, ist das mechanisch nicht sehr günstig, weil der große schwere Adapter in der leichten Fassung steckt. Falls die Lampe aber nur hängt, mag das gehen. Schraubst Du jetzt eine 100W Glühlampe ein, wird die natürlich deutlich wärmer als die max. 40W-Lampe, andererseits wird durch den Adapter evtl. auch mehr Wärme abgeführt. Bei guter Belüftung mag das evtl. gehen. Ist denn der Adapter für 100W zugelassen? Ich wäre hier vorsichtig. Sollte die Fassung anfangen "komisch" zu riechen, sofort ausmachen!

Falls Deine Birne aber eine LED-Lampe ist, welche so hell WIE eine 100W-Lampe ist, dann hast Du gar kein Problem. Solch eine LED-Lampe nimmt etwa 10-12W elektrische Leistung auf, und wird dementsprechend auch nicht so warm.

spelman  28.04.2020, 11:49
@azer567

OK, die Leistungsaufnahme steht nirgends, ich gehe aber davon aus, dass die 100W das PAR-Äquivalent sind, weil solche Lampen üblichrweise so angegeben werden. Die Leistungsaufnahme bei LED ist etwas 1/5 davon, also 20W. Damit hat Deine Fassung kein Problem. Weil es eine LED-Lampe ist, solltest Du dennoch für guten Luftzugang sorgen, idealerweise hängt die Lampe frei. LEDs sind temperaturempfindlich.

Ach so: schau, dass das von der mechanischen Belastung paßt. Die Lampe könnte einiges an Gewicht mitbringen. NIcht das es Dir die Kabel aus der kleinen Fassung zieht.

Lacrimis27  28.04.2020, 15:21
@spelman

Die Lampe ist viel zu schwach... Extrem viel zu schwach! Die hat nichtmal die Hälfte an Leistung einer NDL..

Spezifikation:

Volles Spektrum: 100Rot + 35Blau + 10Weiß + 5I & R

LED Einzelteil Art: SMD 2835 LED wachsen Licht

LED Menge: 150 Stück

Größe: 122 * 125 mm (W * H)

Gewicht: 0,42 kg

Leistung: 100W

Grundtyp: E27

Lumen: 4000-5000LM;

Gehäusematerial: PC + Aluminium

Arbeitstemperatur: 77 -113

Luftfeuchtigkeit: 45% bis 90%

Eingangsspannung: AC 85V-275V

Arbeitsfrequenz: 50Hz-60Hz

Zertifizierung: CCC, CE, RoHS

Lebenszeit: 50000 Stunden

Gewährleistung: 12 Monate

In der Blüte werden mindestens 50.000 lumen je m² gefordert.. Diese Lampe schafft es auf maximal 5.000

Eine 150w NDL bringt 16.500lm

Eine gute Grow-LED sollte 200lm/w bringen also 4x so viel wie diese Lampe.. 20.000 Statt 5.000 auf 100w sonst kann man gleich bei NDL bleiben und sich die Anschaffungskosten für LED sparen

spelman  28.04.2020, 15:36
@Lacrimis27

Ich habe ja keine Ahnung, wofür der Fragesteller diese Lampe verwenden möchte.

Lacrimis27  28.04.2020, 15:38
@spelman

Für Cannabis - geht aus dem Profil hervor ^^ nur hier angemeldet mit growfragen :D

Nur da die Lampe dafür völlig ungeeignet ist, stellen sich alle weitere Fragen zu diesem Modell eig gar nicht ^^

Theoretisch nicht... Praktisch jedoch schon. Die Sache ist halt, die Lampe ist halt für eine Abwärme von 40W spezifiziert. Nutzt du mehr, kann die Lampe kaputt gehen oder wahrscheinlich eher, dein leuchtmittel.

In der Praxis funktioniert es trotzdem meistens...

Die Angabe 40 Watt ist eine Maximalleistung, um Überhitzung zu verhindern. Das betrifft auch die verwendeten Leitungsquerschnitte. Die Kabel können dann schmoren...

es gibt tatsächlich adapter, um E 27 birnen in E14 fassungen zu schrauben. aber das verunstaltet die lampe dermaßen, dass man genauso gut eine baufassung statt der lampe aufhängen kann.

ganz zu schweigen davon, dass fraglich ist, ob das leuchtmittel dann überhaupt rein passt.

je nach dem wie die birne dann hängt, kann das mechanisch und thermisch probleme geben. ganz zu schweigen vom elektrischen. daher mein ratschlag;

let it be, let it be, let it be, let it be... ♫♪♫

Finger weg von so einem Mist!!!! Damit kannst du vllt Tulpen züchten aber niemals gutes Cannabis!! Die erfüllen gerade mal 10% der MINDESTANFORDERUNG du brauchst also mit diesen Lampen 1000w für das allermindeste!! Und dann keine 40w Fassung bei 100w Lampen die haben nur 50Lm/w das ist EXTREM SCHLECHT fürs growen darunter gewachst dir nichtmal eine starke Pflanze in der vegi rann...

Der Schwarzmarkt ist günstiger als die stromkosten mit sopvhen Lampen xD

Spare niemals in den Lampen du wirst nur unmengen an Geld raus schmeißen weil der ganze grow für die Katz ist...