Lampen Fassung adapter e14/e27?

3 Antworten

Die Adapter sind nichts anderes als Gewindereduzierstücke.

Da die aber eben nur eine gewisse Materialstärke an den Kontakten haben -> die Beschränkung mit der Wattzahl.

Die wiederum bezieht sich nicht auf LED sondern auf Halogen und klassische Leuchtmittel.

Einfach gesagt: Wenn das Leuchtmittel mehr Leistung benötigt als der Adapter aushält -> schmilzt er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Adapter verändern keine Spannung oder Strom.

Du musst nur auf die maximale Wattzahl der Lampe achten, wo die Glühbirne rein soll.

Piratentruppe33
Fragesteller

Von Spannung hab ich leider keine Ahnung, ist zulange her das ich mich mit dem Thema Strom beschäftigt habe. Also die Adapter sind für jewelige Wattbereiche ausgeschrieben, ich nehme 60watt adapter und 60w birne und dann geht das soweit?

Hallo,

da solltest du die Finger von lassen.Denn mit so einem Adapter veränderts du den Abstand des Leuchtmittels (also der Glühbirne) zum Lampenkörper.

Im einfachen Falle stinkt es in der Bude, weil das Lampenmaterial schmilzt, im schlimmsten Falle hast du einen Brand in der Wohnung.