Gibt es eine e27 Fassung für Glühbirnen, die man in der Unterputz-Dose befestigt wie eine Steckdose bzw. einen Lichtschalter?

Foto ergänzt

4 Antworten

Warum.. Dann steht die einfach aus der Wand raus, dazu noch auf 30cm Höhe.. was soll dass für ein Sinn machen? Kauf dir ein Nachtlicht wenn du sowas willst ;).

Zudem wäre das auch teilweise ein sicherheitsrisiko meiner Meinung nach, weil man dann wahrscheinlich reinlangen könnte.

Man kann das zwar schon bauen, aber das ist eigentlich nicht der Sinn davon.

Kauf dir halt eine Lampe mit SchuKo-Stecker

IngoAppelt
Fragesteller

Das soll in die Decke

VINC767  08.02.2023, 10:15
@IngoAppelt

ja gibts. Einbaustrahler mit E27 Fassung.
Du hast ja wohl keine Einbaudose mit 68mm² Durchmesser an der Decke (quasi die wo Steckdosen und Schalter rein kommen). Das was du brauchst sind Einbaustrahler quasi. die haben so Klammern die sich da drin festhalten

IngoAppelt
Fragesteller
@VINC767

Doch ca. 68 mm Durchmesser...leider kann ich hier kein Foto anhängen.

Ich bin hier in einem 80er Jahre Bau

VINC767  08.02.2023, 13:23
@IngoAppelt

Ja aber nicht die Dose. Du kannst deine originale Frage mit einem Bild ergänzen

IngoAppelt
Fragesteller
@VINC767

Ich habe das Foto ergänzt. Es handelt sich um eine verputzte Decke, keine abgesenkte mir Rigips- bzw. Knauf-Platte

VINC767  08.02.2023, 23:19
@IngoAppelt

Und wieso willst du da jetzt genau eine Lampenfassung rein machen? Kauf halt einfach eine simple Lampe?!?

Seh den Sinn nicht. Das gab's mal in den 80ern als Kellerlampe an der Mauer oder so und sah einfach sch*** aus.

IngoAppelt
Fragesteller
@VINC767

Weil ich versuche zu vermeiden die Betondecke zu bohren

VINC767  10.02.2023, 01:18
@IngoAppelt

Wie glaubst du dann, dass du die Lampe montiert werden soll.. Es gibt keine "Steckdosen-like" Einsätze. Warum auch, sieht bescheuert aus und nützt nichts.

Da kannst gleich die Fassung so hängen lassen

E27 könnte was groß sein, aber man könnte mit einer E14 fassung so was selbst basteln aus einer Blindabdeckung