Led Glühbirne Leuchtet noch obwohl der Lichtschalter aus ist?

3 Antworten

Und wenn du jetzt die alte wieder rein drehst ist wieder alles in Ordnung? Das kann nicht sein.

electrician  01.12.2016, 18:56

Natürlich kann das sein - man muss nur wissen(!), wie es möglich ist...

Drei Möglichkeiten fallen mir da ein:

  • Der Neutralleiter ist geschaltet, es liegt eine induktive Spannung zwischen Phase und Schutzleiter an.
  • Es liegt eine aktive Ader parallel zur geschalteten Phase und induziert Spannung in diese (z.B. durch einen  eingeschalteten Verbraucher in einer Steckdose zwischen Schalter und Abzweigdose zur Leuchte).
  • Der Lichtschalter ist beleuchtet. Im Aus-Zustand fließt ein minimaler Strom über das Lämpchen, wodurch die LED-Lampe bereits zum Leuchten angeregt wird. Hier hilft nur: Die Beleuchtung des Schalters abnabeln oder einen Kondensator parallel zum Leuchtmittel anschließen. Inzwischen haben auch manche Hersteller Tipps dazu ins Netz gestellt.

Shalidor  01.12.2016, 19:08

Selbst wenn der Neutralleiter geschalten wird (wer sollte so nen Bullshit verdrahten??) ist der Stromkreis nicht geschlossen. Und eine Ader die parallel läuft und durch die ein Strom fließt wodurch eine Spannung induziert werden könnte ist eher unwahrscheinlich und es würde nicht genug induziert werden, um eine Lampe richtig zum Leuchten zu bringen. Und bei den meisten beleuchteten Schaltern muss man dafür einen extra Neutralleiter anklemmen. Und selbst wenn, wäre das auch recht wenig.

Also alles nur theoretisch. Die Praxis ist was anderes.

electrician  01.12.2016, 19:19
@Shalidor

Der Schalter, bei dem der Neutralleiter benötigt wird, ist der "Kontrollschalter" - er zeigt an, dass die Leuchte eingeschaltet ist.

Der "beleuchtete Schalter" leuchtet, wenn das Licht ausgeschaltet ist, damit man den Schalter auch im Dunklen findet. Diese Schalterbeleuchtung brückt den Schalterkontakt und funktioniert nur, wenn ein Leuchtmittel vorhanden ist, wodurch sich der Stromkreis schließt. Somit fließt auch Strom durch die LED-Lampe, welche auch bei kleinen Strömen/Spannungen schon reagieren kann.

Dass eine Spannung in andere Potentiale induziert werden kann, sieht man z.B., wenn an einem Kühlschrank o.ä. der Schutzleiter fehlt. Die Betriebsmittel induzieren eine Spannung aufs Gehäuse, welche einen Phasenprüfer ("Lügenstift") zum leuchten bringt.

Peppie85  03.11.2020, 13:20
@Shalidor

da möchte ich aber mal ganz scharf wiedersprechen!

dass die leuchte über den neutralleiter geschaltet wird, das kommt tatsächlich mal vor, allerdings nicht sehr oft bzw. fast garnicht mehr. es ist also eine denkbare ursache, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

das mit der prallel verllaufenden ader ist sehr wohl üblich. schon von der abzweigdose zum schalter haben wir das oft vorliegen. und DAS reicht manschmal schon, um eine LED lampe zum glimmen zu kriegen. natürlich leuchtet sie dann DEUTLICH dunkler als sonst. wenn eine wechselschaltung vorliegt, kann da je nach länge der leitungen schon mal DEUTLICH genügend beieinander kommen, um sie zum leuchten zu bringen....

übrigens, an einer stelle möchte ich meinem kollegen doch ein wenig wiedersprechen! das ist nicht zwangsweise ein induktiver effekt, der die led zum leuchten trotz aus veranlasst, es ist ein kapazitiver effekt.

kommen wir zu den beleuchteten schaltern. man darf hier nicht einfach beleuchtete schalter und kontrollschalter in einen topf tun. sicherlich ist bei manchen hersteller mittlerweile auch der beleuchtete schalter mit einem N anschluss ausgestattet, allerdings z.B. bei merten (quickflex) noch nicht all zu lange im vergleich zu einem schalterleben.

lg, anna

Shalidor  03.11.2020, 13:31
@Peppie85

Heu, ist dir so langweilig, dass du über vier Jahre alte Beiträge kommentieren musst? :)

Dass es unwahrscheinlich ist, das eine parallele Leitung, die unter Strom steht, eine Spannung induziert, ist natürlich immer möglich und oft gegeben. Nur ist das ja meistens nur minimal und ich war der Meinung, dass das nicht ausreicht, um irgendwas zum Leuchten zu bringen. So eine induzierte Spannung reicht, wenn überhaupt, meistens ja gerade mal dazu, einen Phasenprüfer halb zum Glimmen zu bringen.

Peppie85  03.11.2020, 13:52
@Shalidor

dann megger nit, liefer mal ne gescheite erklärung! fakt ist, ich habe das schon mehr als oft genug gesehen.

Shalidor  03.11.2020, 15:25
@Peppie85

Nochmal, ich war der Meinung, dass das nicht ausreicht, damit eine LED-Lampe zum Leuchten gebracht wird. Dass sie im Dunkeln gaaaanz leicht glimmt habe ich schonmal gesehen, allerdings sieht man das im Hellen nicht. Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, Glückwunsch.

Erklärt trotzdem noch nicht, warum du 4 Jahre alte Beiträge kommentieren musst.

Peppie85  03.11.2020, 19:55
@Shalidor

drüber gestolpert beim blättern nicht drauf geachtet...

lg, anna

electrician  04.11.2020, 04:49
@Peppie85

LEUTE, seid friedlich! Die Welt hat gerade echt wichtigere Probleme. ;-)

Wenn die LED öber einen Wechselschalter betrieben wird, gibt es eine kapazitive Kopplung zwischen den beiden parallel liegenden Phasenleitungen