Intelligente Glühbirne per Lichtschalter ein und ausschalten?

1 Antwort

Smarte LED-Lampen (kein Glüh-Obst) müssen immer unter Spannung stehen, um den WLAN-Empfang im Fuß der Lampe aufrecht zu erhalten.

Es gibt zwar smarte Lichtschalter oder Unterputz-Module zu kaufen, die funktionieren aber nur mit herkömmlichen Lampen, die keinen eigenen WLAN-Empfänger haben.
Auch hier wird lediglich der Strom ein- und ausgeschaltet.

Smarte Lampen dagegen kannst du nur per Sprachassistent (google Home, Alexa, Apple Watch usw.) oder per App schalten, denn die brauchen IMMER Strom.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muschglu
Fragesteller

Es gibt doch definitiv irgendwelche Schalter die smarte Glühlampen per Knopfdruck ausschalten.

Also diese Unterputzmodule können einfach nur einfache Lampen schlau machen? Das bringt dann mir nichts.

JoGerman  08.02.2023, 21:03
@Muschglu
Es gibt doch definitiv irgendwelche Schalter die smarte Glühlampen per Knopfdruck ausschalten.

Sicher gibt es die. Dann muss aber Lampe und Schalter vom selben Hersteller sein, damit sie in derselben App miteinander verknüpft werden können.
Irgendwas mit WLAN geht jedenfalls nicht.