Lichtschalter betätigen, Glühbirne ist defekt. Wird trotzdem Strom verbraucht?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Energie muss ja irgendwohin, sie fließt dann einmalig bis zur nicht vorhandenen Glühbirne und dann hört das Fließen auf, ergo kein Stromverbrauch.

Timeoscillator  11.08.2011, 07:55

Nein. Strom "fließt" nicht bis zur nicht vorhandenen Glühbirne. Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fliessen. Was Du meinst ist, daß Spannung am unterbrochenen Glühwendel der Birne anliegt. Diese beiden Begriffe Strom und Spannung werden leicht durcheinandergebracht. Die Spannung ist die Ursache für den Strom.

dompfeifer  12.08.2011, 01:43

Unsinn!! Kein Strom fließt ohne geschlossenen Stromkreis. Da "fängt kein Fließen an" oder "hört auf".

nur mal kurz eine Gegenfrage. Verbraucht ein Auto Benzin wenn es parkt??? ist in etwa genau so unsinnig diese Frage wie deine...

Für ein "Stromverbrauch" MUSS der Stromkreis geschlossen sein. Und das ist er nicht wenn die Birne kaputt ist.. Verbrauch wird übrigens nur die Energie. Und auch das ist nicht ganz korrekt. denn Merke Strom ist im ganzen Kreis der selbe, die Energie wird nur umgewandelt, und das einzige was eigentlich "Verbraucht" wird ist die Spannung. (Spannungsabfall über dem Verbraucher)

Hallo

ACHTUNG !!!!

  • Hausstromtechnik; Birne wird direkt geschaltet und der Strom fliesst direkt durch. Wenn Birne durchbrennt kein Stromdurchfluss aber denoch kann Spannung anliegen

  • Hochvoltechnik; Energiesparleuchten bzw Neonlicht-Birne wird über Trafo und Zündthyristor eingeschaltet und gestartet. Wenn Birne defekt kann immer noch der Trafo und der Zündthyristor unter Spannung stehen und Strom verbrauchen (Meist hört man leichtes Brummen). Wenn Birne ausgebaut dann brummt oft noch der Primärkreis des Trafos. Erst wenn der Zündthyristor ausgesteckt ist herrscht kein Durchfluss. Moderne Elektronische Energiesparthyristoren schalten aber ohne Birne ab.

  • Niedervolttechnik; Halogenlampen gibt es mit diversen Trafotypen meist den üblichen Ringkernen die immer leicht Strom verbrauchen (Brummen) auch wenn der Sekundärkreis aus ist weil keine Birne drin. Bei Schaltnetzteilen ist ohne Durchgang kein Umsatz. Es gibt Halogenbirnen in E27 Sockelfassungen dort ist die Spannungsreduktion per Spannungsteiler rintegriert.

Auf jden fall sollte man bei Arbeiten an Beluchtungen die Sicherung ziehen und zur Sicherheit mit der Glimmlampe alle Phasen durchtesten. Bei Nachkriegsinstallationen wurden oft seltsame Pfade verlegt mit Spannung auf dem Aussenleiter.

Grüsse

Eine Glühbirne verbraucht auch keinen Strom, wenn sie funktionstüchtig ist und angeschlossen, weil eine Glühbirne 1. durch den auszustand keinerlei Stromkreisverbindung besitzt und 2. keinen Standby-Modus besitzt.

Eine Birne, die Defekt ist, d.h. der Wolframdraht durchgeschmort ist, gibt es auch keinen geschlossenen Stromkreis. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, stell den Schalter einfach auf die Position, wo er auch normalerweise aus ist. :)

Also, wie von >smirnofyope< bereits festgestellt, ist es nicht gut, wenn die Leitungen voller Strom sind aber die Birne defekt ist. Dadurch können sich am Leitungsende Batzen bilden, d.h. die Elektronen verklumpen, da sie ja nicht weg können und austrocknen. Das ist wie beim Tintenstrahldrucker. Wenn man dann alles reparieren will und eine zweite Lampe dazu braucht, um etwas zu sehen, dann verbraucht man auch Spannungsstrom! Eigentlich ganz einfach. Insofern hat >Szintilator< nur teilweise Recht.......

cyroth  11.08.2011, 11:50

:-D DH!

Es gibt aber auch teurere Leitungen, die selbstversiegelnd sind. Da werden an offenen Leitungsenden automatisch dünne Oxidschichten gebildet, die ein Austrocknen der Elektronen verhindern. Einfach mal im Baumarkt danach fragen!

Haeuslenutzer  11.08.2011, 22:12

So ein Unsinn hilft diekleineNan nu wirklich nicht weiter!