Verbraucht ein eingeschalteter Lichtschalter ohne Glühbirne Storm?

5 Antworten

Strom verbraucht man nicht, er fließt.

Es fließt nur dann Strom, wenn der Schalter eine Kontrollleuchte hat, welche unabhängig vom Leuchtmittel direkt an N angeschlossen ist. Aber dieser Strom ist minimal.

Nein, denn wenn der Strommkreis nicht geschlossen ist (Verbindung in der Glühbirne fehlt), dann kann kein Strom fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur wenn er eine Glimmlampe enthält die "an" signalisiert.

Frage1997407  20.12.2023, 23:44

Was? Und wie signalisiert eine Glühlampe das, und wie verbraucht der Schalter, dann Strom

ddddddds  21.12.2023, 09:52
@Frage1997407

Die Glimmlampe (Glühlampe ist was anderes) signalisiert das indem sie leuchtet. Dazu muss natürlich ein Strom gließen. Die Lampe ist ja im Schalter ein gebaut, also könnte man sagen, dass der Schalter Strom verbraucht.