Wieso sind nicht alle Glühlampen dimmbar?

5 Antworten

Glühlampen sind dimmbar, bei anderen Leuchtmitteln wie LED, Leuchtstofflampen, Energiesparlampen... ist das schwieriger. Echte Glühlampen gibt es ja aber kaum noch.

Punkt 1: Wie funktioniert der Dimmer? Das Hausstromnetz arbeitet mit Wechselstrom. Die meisten Dimmer funktionieren so, dass sie einfach einen Teil der Sinuswelle "abschneiden". Dabei wird die Art der Wechselspannung verändert. Es gibt Phasen- Anschnitt und Phasen-Abschnitt-Dimmer.

Punkt 2: Wie ist das Leuchtprinzip/Wie arbeitet die Elektronik? LED-Lampen wandeln den Wechselstrom in Gleichstrom um, erzeugen daraus eine Wechselspannung mit höherer Frequenz und transformieren diese. Durch die Umwandlung in Gleichstrom verbraucht die Elektronik sowieso nicht die ganze Zeit Strom, sondern nur in einem kurzen Moment - und dann aber gleich so viel, dass sie auch die restliche Zeit genug Energie zum leuchten hat. Das passt aber nicht zur Wirkungsweise eines Dimmers. Es kann zu ganz seltsamen Effekten kommen.

Wenn LED-Leuchtmittel dimmbar ist, dann erkennt die Elektronik das Verhalten des Dimmers und bildet dieses Verhalten nach.

Glühlampen sind immer dimmbar. Da genügt ein einfacher Dimmer mit verschiebbarem Trafokern.

Das Problem sind die LED-Lampen, welche eine elektronische Regelung für die Betriebspannung der eingebauten LED haben. Diese wird normalerweise konstant gehalten. Und das heißt: AN oder AUS.

Zum Dimmen muss man aber LED-Leuchtmittel über Phasenanschnitt betreiben. Dafür benötigt man geeignete - und natürlich teurere - Dimmer und Leuchtmittel.

Das gleiche gilt auch für Energiesparleuchten oder Leuchtstoffröhren: Man kann sie dimmen, man benötigt aber die nötigen Vorschaltgeräte und Dimmer.

Hallo iQDetectiv

Herkömmliche Glühlampen sind immer dimmbar.

Dimmbare LEDs lassen sich auch dimmen aber nicht mit jedem Dimmer.

Habe mir vor Jahren in einem Bauhaus eine dimmbare LED-Lampe mit LED-Dimmer gekauft. Das funktionierte nicht richtig. Ich konnte zwar die volle Leuchtstärke einschalten aber die LED nur bis zu einem bestimmten Wert dimmen, aber nicht bis zu einem sehr geringen Wert.

Nach einem Gespräch mit einem mir bekannten Chef einer Elektroinstallationsfirma erhielt ich die Auskunft dass man so etwas nicht von vorne herein sicher sagen kann.

Bin dann mit dieser LED-Lampe in seine Werkstatt gefahren, dort haben wir verschiedene Steuergeräte ausprobiert. Das dritte Gerät dass wir versuchten stellte mich zufrieden. Die Lampe lies sich bis zum Glimmen dimmen.

Gruß HobbyTfz

Heutzutage steckt viel Elektronik drin.

LEDs werden nur auf kleinspannungen (12-24V gleichspannung) Betrieben. Wenn die Platine keine Analogwerte (zb 60V - 230V wechselspannung / was ja das "dimmen" eig ist) verarbeiten kann, dann funktioniert sie eben nur auf 200 - 230V und schaltet die Lämpchen in dem Moment eben ein. Fällt die Spannung wieder unter "soll" dann gehen die Lampen wieder aus...

LG

Glühlampen sind grundsätzlich immer dimmbar.

Aber nicht alle Leuchtmittel die du in eine Lampenfassung Schrauben kannst sind Glühlampen. Genau genommen keine mehr, zumindest keine neu gekaufte mehr.

Leuchtstoff Lampen sind prinzipiell auch immer dimmbar, aber bei zu geringer Spannung flackern sie.

LEDs laufen nicht mit Netzspannung, in diesen ist ein kleines Netzteil verbaut welche die Netzspannung auf eine niedrigere Gleichspannung für die LEDs reduziert. Wenn du dieser über einen Dimmer zu wenig Strom zuführst geht die einfach nicht. Dafür brauchst du dann eine dimmbare LED. In denen steckt ein Netzteil welches mit der Variablen Spannung klar kommt.

iQDetectiv
Fragesteller

Wieso dann noch drauf achten ob ein Leuchtmittel das Symbol "Dimmbar" stehen hat, wenn sowieso alle dimmbar sind?

dvdfan  18.12.2022, 22:16
@iQDetectiv

Steht doch oben.

Weil nicht alle modernen Leuchmittel dimmbar sind.

Nur Glühlampen (echte Glühlampen / Glühbirnen mit Glühdraht) sind immer dimmbar.