Deckenleuchte LED Dimmbar mit altem Dimmerschalter?

3 Antworten

Der Dimmer ist für LED nicht geeignet , muß erneuert werden.

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit ist der dimmer nicht für LED geeignet. es gibt aber von busch-jäger noch passende dimmereinsätze für das vorhandene schalterprogramm.

wenn du es erneuern willst, kannst du es natürlich auch erneuern. du musst es aber nicht erneuern.

schau dir mal den 6523 U-102 von busch-jäger an. der lässt sich von phasen an- nach abschnitt umstellen

lg, nicki

oe1411
Fragesteller

Okay, das klingt ja schon mal recht Ansprechend. Danke schon mal dafür. Jetzt hab ich noch eine andere Frage zu dem Thema - macht das meine Deckenleute selbst eigentlich auch mit?

Folgendes hab ich hier draufstehen:

MAX 5x20 W 12V, 230-240V laut Internet ist bei der Serie ein Elektronischer Trafo verbaut.

Wenn ich jetzt den Busch Jäger 6523U102 Dimmer statt dem alten einbaue, den auf PhasenABschnitt stelle, und 5 Dimmbare 12V LED GU10 Leuchtmittel von Phillips Beispielsweise in die Lampe Schraube, dann sollte das normal funktionieren, oder?

Oder ist es gleich besser ne neue Lampe zu kaufen? Sorry für die doofe Frage, aber ich will natürlich vermeiden dass ich hier umrüste und dann funktionierts am Ende gar nicht :D laut Internet heisst es dass die Lampe nur für Halogenbirnen vorgesehen ist, aber LED mag sie jetzt ja auch, nur kann ichs halt aktuell nicht dimmen.

Danke schon mal für die Mühe!

NickiLittle  24.03.2022, 12:41
@oe1411

die kombination Dimmer und LED ist schon anspruchsvoll genug. auch die Kombination elektronischer Halogentrafo und LED ist nicht ohne. aber alles drei. da muss man einfach mal veruschen...

mehr kann ich dazu nicht sagen. aber eines weiß ich - wenn es geht, dann mit diesem dimmer.

lg, nicki