Bräuchte mal einen elektrischen Rat zwecks LED und Touch Dimmer?

Hier der dimm Schalter.  - (Strom, Licht, LED)

2 Antworten

Das Gerät schaltet nicht ab, sondern vergügt "schaltet" über einen Halbleiter. du brauchst entweder einen Dimmer, der über ein Relais bzw. einen meschanischen Schalter verfügt oder müsstest alternativ einen ohmschen verbraucher. anhängen. das kann z.B. ein Grundlastwiderstand sein. bei merten gibts den als zubehör.

lg, Anna

Nein ! Steht doch drauf nur für Glühlampen.

Du brauchst einen LED Dimmer.

http://www.amazon.de/Eltako-1393162-EUD61NPN-UC-Universal-Dimmschalter/dp/B000UWB0LQ

Matzeee12345
Fragesteller

Danke für den Link. Ist es nur das blaue Teil oder muss ich den kompletten Schalter auswechseln?

acoincidence  21.01.2016, 23:15
@Matzeee12345

Ja der alte Dimmer kommt raus. Der blaue dimmer in die Dose und du benötigtst für die Ansteuerung ein Taster !

acoincidence  21.01.2016, 23:16
@acoincidence

Es gibt bestimmt noch andere einfachere Dimmer. Aber mit diesem habe ich die beste Erfahrung gemacht und deswegen bleib ich bei dem Modell.

Matzeee12345
Fragesteller

Okay danke dir.

Matzeee12345
Fragesteller

Sorry das ich nochmal nachfrage der alte Touch Taster geht dann bei diesem neuen blauen Dimmer nicht mehr ? Seh ich das richtig ?

acoincidence  22.01.2016, 18:31
@Matzeee12345

Ja der alte Dimmer kommt weg. es ist ab jetzt ein  normaler Taster aus dem Baumarkt nötig. Damit steuert man den Dimmer an. Kurz drücken dann dimmt er auf die zuletzt eingestellte Helligkeit länger drücken dimmt auf einen neuen Dimmwert. Alles klar ?