LED 4,5W Birne in 3,5W Fassung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen,

  • warum man eine Leistungsbegrenzung auf 3,5Watt angibt
  • und warum 4,5Watt dann schon ein Problem sein sollten.

Das ist beides noch immer SEHR wenig, da passiert nicht mal bei direkter Berührung mit Papier etwas. (Bei Glühbirnen war das berechtigt, da 40W oder 100W ja sauheiss wird.)

Natürlich hängt es noch vom Leuchtmittel (von der Birne) bzw. der Bauform ab!
Eine ganz kompakte Bauweise der Birne führt natürlich zu höherer Temperatur an der Oberfläche.
Vielleicht ist eine 4,5W-Birne mit grosser Oberfläche sogar weniger warm als eine kompakt gebautet 3,5W-Birne.

Was is das für eine spezielle Lampe? Sind die Birnen sehr klein?

Vince1708
Fragesteller

Die Birnen sind ca. 7 cm lang und recht schmal, ohne das e14 schaubgewinde

also wenns 230 volt leuchtmittel sind, sehe ich da kein nennenswertes problem. nur wenn die lampenschirme sehr eng sind. dann kann es sein, dass ein watt mehr verlustleistung dazu führt, dass die lampen recht warm werden. und da LEDs wärme ganz schlecht vertragen, kann es sein, dass die leds sehr früh sterben.

lg, anna

Ist sicher, dass da nicht 35W statt 3,5W steht? Einen so niedrigen Wert für 230V habe ich noch nie gesehen... Was soll bei 3,5W oder 4,5W warm werden...

heilaw  06.10.2021, 07:16

Wie üblich keine Antwort vom FS. Erlebe ich immer öfftrs.

CatsEyes  06.10.2021, 07:18
@heilaw

Vielleicht sollte man Strichlisten führen, wer nicht reagiert, kriegt keine Antworten mehr.

Vince1708
Fragesteller

Doch auf jeder einzelnen Fassung steht Max. 3,5 W

CatsEyes  17.10.2021, 11:50
@Vince1708

Ok, wenn's denn so ist... es sind aber 230V-"Birnen", keine, die 12V oder so haben?

ich sag's mal so: Bei 230V-"Birnen" würde ich auch 4,5W probieren, dies jedoch nie als Tipp weitergeben... hoffe, Du verstehst. ;--)

Vince1708
Fragesteller
@CatsEyes

Haha schon klar :D

Ich habe jetzt einen Smart Lichtschalter eingebaut und steuer die Lampe darüber

Würde ich nicht machen. Das hat wohl einen Grund, warum der Hersteller die Fassung mit 3,5 W max. beschriftet hat.

Nein aug keinen Fall sonst riskierst du Kabel Brand Netzteil Überhitzung usw.