Dimmbare Birnen an jeder Lampe möglich?

4 Antworten

Es geht sicher um LED Lampen. Die sind oftmals auch an einer Lampe mit Dimmer nicht dimmbar. Dafür braucht es spezielel LED Birnen die gedimmt werden können - wie die aus deinem Screenshot.

Du brauchst einen entsprechenden Dimmer, um die Lampe zu dimmen.

ABCD1910 hat recht

Dimmbar: ja

Dimmer integriert: nein

also musst Du den Schalter ausbauen und einen Dimmer an der Stelle des Schalters wieder einbauen.

Hallo Lollilo3,

die Antworten sind etwas verwirrend, denn bei dieser Leuchte ist kein Leuchtmittel dabei, genauso wenig wie ein Dimmer!

Du benötigst also einen separaten Dimmerschalter oder Regler und beim Leuchtmittel, hauptsächlich bei LED solltest Du darauf achten, dass sie dimmbar sind!

Natürlich muss bei der Lampe ein Dimmer vorhanden sein... Steht doch da:

"Dimmer integriert: Nein"
Lollilo3
Fragesteller

Ja ich war verwirrt weil da mal ja und nein steht

ABCD1910  22.06.2020, 19:14
@Lollilo3

Die Birne ist dimmbar, wenn du eine entsprechende Lampe hast. Das steht dabei, weil es auch Birnen gibt, z.B. manche Kompktleuchtstofflampen ("Energiesparlampen") die selbst bei kompatibler Lampe nicht dimmbar sind.