Ein Lichtschalter aber zwei unterschiedliche Lampen schalten - mittels ein/aus Impuls?

3 Antworten

Das kannst du sicher alles machen, das ist aber zumindest mit einem Relais veraltete Technik. Du kannst natürlich versuchen ein elektronisches Relais zu bekommen, aber wenn es nicht vorverdrahtet ist lohnt die Mühe des Einbaues nicht. Und wenn du keine Elektrofachkraft bist, oder nicht genug Ahnung hast, solltest du es sowieso sein lassen. Wir haben auch die tollsten Taster, mit denen man ganze Lichtleisten steuern kann, aber wenn man ganz ehrlich ist, sollte man auch auf die Kosten sehen. Mit modernem Lampenschnickschnack bekommst du es preiswerter und nervenschonender hin.

Ja. es ist eine ernüchternde Antwort, aber vielleicht doch eine Überlegung und etwas Gehirnschmalz wert.

Ein Relai gibt es garnicht.

weby112
Fragesteller

Sorry Relais…

Dieser Schalter nennt sich Serienschalter.
Früher war das ein Drehschalter: 1. Leuchte an, beide Leuchten an, 2. Leuchte an, Aus.

Heute findest du auch elektronische Serienschalter, die genau das mit einem vorhandenen Taster machen. Soweit ich mich erinnern kann bin ich erst die Tage bei ELV in einer Anzeige über sowas gestolpert.

Das würde auch mit einer Relaislogik gehen, falls ich heute Nacht nicht schlafen kann😉, ansonsten hätte ich spontan eine Siemens Logo! aus dem Schrank geholt und die drauf programmiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung