2 Lampen an einem Schalter abwechselnd Schalten

6 Antworten

Hallo,

wenn die Elektroinstallation in dem Raum schon fest verlegt ist und beide Lampen Schraubfassungen für die jeweiligen Leuchtmittel besitzen, sö könnte sich ggf. sowas hier anbieten :

http://www.elv.de/eminent-e-domotica-schaltbare-lampenfassung-em6555.html

Ansonsten müßte man die Elektroinstallation umändern .

  • Doppelschalter besorgen ( gibt es mit 2 Tastrn in Einzelbauform )
  • vom Schalter mit einem 4-Adrigen Kabel in eine Abzweigdose
  • von der Abzweigdose jeweils mit einem 3-adrigen Kabel zu den Lampen.

Neutralleiter und Schutzleiter werden im Abzweig gesplittet, die beiden Phasen des 4-adrigen Leiters werden über den Doppelschalter geschaltet und jeweils direkt zur Lampe durch den Abzweig geführt.

mfg

Parhalia

Du musst dir einen Umschalter kaufen.Damit klappt das

Wurzler
Fragesteller

Was für ein "Umschalter"? Wie heisst das Teil?

Ein anderer Lichtschalter ist nicht die Lösung, da beide Lampen an ein und der selben 2 poligen Leitung angeschlossen sind, also in einer Paralellschaltung. Am Lichtschalter kommen nur 2 Drähte an von den beiden Lampen, also einmal Phase und einmal Nullleiter

die wohl einfachste Möglichkeit wäre, sofern die Verkabelung das her gibt, ein 2geteilter Schalter (serienschalter) dafür brauchts aber mindestens 3 Adern, von denen keine ein schutzleiter ist. ist unter dem Schalter noch ne Steckdose brauchts 5 Adern.

sind nicht genügend adern da, wäre eine alternative, das Kabel entsprechend auszutauschen. ist das nicht möglich, stehen verschiedene andere Möglichkeiten offen....

eine wäre ein Funkbus system von Berker, Merten, Buschjäger oder Gira, je nach dem welche Lichtschalter im haus verbaut sind. hier kommt es darauf an, ob unter der Decke irgendwie an dauerstrom zu kommen ist. dem entsprechend könnte man entweder einen Funkschalter zusäzlich zum vorhandenen schalter installiren. der funksender ist flächig mit der wand zusätzlich zum normalen schalter installierbar.

ist kein dauerstrom unter der decke vorhanden müsste in der vorhandenen schalterdose der schalter gebrückt werden und eben 2 funkschalter installiert werden.

das wo nach du hier übrigens suchst, gab es tastsächlich mal vor langem mal im rahmen der Sendung "einfach genial" (MDR) vorgestellt...

lg, Anna

Wenn du nur 2 Adern am Lampen-Auslass hast, ist nur eine Funklösung oder eine Lampe möglich, die diese Umschaltfunktion schon intern eingebaut hat.
Selbst für ein Relais sind die 2 Adern zu wenig.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wurzler
Fragesteller

Danke.

Es muss doch bestimmt ein simples Bauteil geben, das nur bei jedem 2. Schalten öffnet oder nicht? Sonst muss ich mich doch noch mit Elektrotechnik beschäftigen.

JoGerman  02.07.2013, 03:19
@Wurzler

Mit einem "simplen Bauteil" ist es nicht getan, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen. Natürlich gibt es Relais, die auf ein Signal den einen oder den anderen Ausgang schließen.
Dazu sind aber inkl. Rückleitung mindestens DREI Adern zur Lampe notwendig, wie bei einer normalen Serienschaltung.
Möglich wäre dann nur noch ein Bus-Steuerung, aber dann sprechen wir über dreistellige Summen beim Einkauf.

Es gibt spezielle Schnurschalter, also Schalter die am Kabel angebracht sind die bei jedem Drücken umschalten und zwar AUS-Links-AUS-Rechts-AUS-Beide-AUS, die waren früher mal in den 80ern sehr beliebt für Stehlampen. Heutzutage nimmt man da lieber zwei getrennte Schalter bzw. "Doppelschalter" wo man das Licht ohne lästiges "hin- und herdrücken" sofort wie gewünscht an kriegt. Gerade Energiesparlampen mögen das herumgeschalte ganz und gar nicht!

Auch eine gute moderne Alternative sind Funksteckdosen, die gibt es nicht nur als Steckdose sondern als Teil zum zwischenschrauben vor die Leuchtmittel, da kann man dann ebenfalls alle Leuchtmittel getrennt über eine Fernbedienung schalten.