Zwei Lampen und zwei Lichtschalter trennen?

3 Antworten

Ich gebe deinen Lampen mal Namen damit ich es verstehe was du genau vorhast.

Du hast also ein Lampe 1 und ein Lampe 2 und ein Schalter 1 und Schalter 2. Wenn du Schalter 1 betätigst leuchtet Lampe 1. Wenn du Schalter 2 betätigst leuchtet Lampe 2.

Jetzt erkläre mal anhand der Namen wie das zukünftig aussehen soll.

maaaxs44
Fragesteller

Nicht ganz..

wenn ich Schalter 1 betätige leuchtet Lampe 1&2, ebenso wenn ich Schalter 2 betätige.

ich möchte allerdings, dass wenn ich Schalter 1 betätige Lampe 1 leuchtet und wenn ich Schalter 2 betätige soll Lampe 2 leuchten

Von Experte RareDevil bestätigt

Wahrscheinlich wird das recht aufwändig. Es wird sich wohl um eine einfache Wechselschaltung mit parallel geschalteten Leuchten handeln. Ohne sich das näher anzusehen, kann man dazu nicht viel sagen.
Edit: Smarte Lampen wären evtl. eine Lösung ohne großen Aufwand.

Das kann Dir nur ein Elektriker beantworten / ändern.