An Lichtschalter mehrere Lampen?

4 Antworten

Das ist kein Problem. Allerdings darf das nur ein Elektriker machen.

Entscheidend für die Last, die der Lichtschalter schalten muss, ist die Anzahl Leuchtmittel. Auf wie viele Leuchten die verteilt sind, ist völlig Latte. Zu Glühlampenzeiten mussten die Lichtschalter viel mehr leiden als heute^^.

Für den Fall, dass keine der Leuchten direkt auf dem Anschluss sitzt, so dass dieser offen bleiben würde, gibt extra spezielle Aufputz-Abzweigdosen dafür, die optisch etwas ansprechender sind ("Verteiler-Baldachin").

Um Leitungen vom Anschluss zu den einzelnen Leuchten zu verlegen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • "Affenschaukel" -> Flexible Leitungen hängen im leichten Bogen zu den Leuchten (bei längeren Strecken mehrere Bögen). Die Leitungen werden mit Zugentlastungen versehen.
  • Feste Aufputzverlegung (am besten in Kabeltunneln, weil NYM mit Nagelschellen an der Decke sieht doof aus^^)

Die Leuchten werden dann einfach parallel an den einen vorhandenen Leuchtenanschluss angeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby

Also wenn deine lampen jetzt nicht gerade 500 oder 1000 watt baustrahler sind, dann wird das wohl gehen. der normale lichtschalter hält 10 ampere eigendlich aus. die sind bei einer normalen beleuchtung nur sehr schwer zu erreichen. anders schauts aus, wenn dimmer oder so im spiel sind. da würde ich dann doch gerne wissen, welcher dimmer und welche leuchten.

lg, Anna

Besorge dir eine Lampe, wo mehrere Kabel mit Leuchtmitteln (LED zu empfehlen) dranhängen und installiere diese. Es sollten keine Probleme auftreten, wenn du alles so anklemmst wie es bei der alten Lampe war und wenn du die Sicherung vorher rausmachst.

Also auf dem Lichtschalter sind keine Angaben. Aber ich gehe einfach mal von 10 Ampere aus. Und ich glaube über die Kabel muss ich mir auch keine Sorgen machen. Ich werde maximal 90-100 Watt haben.