Lampe anschließen mit Schalter und Steckdose?

11 Antworten

Du musst von deiner Abzweigdose in die Steckdose. Dann ein Kabel von der Steckdose zum Schalter und das dann weiter zur Lampe.

Un dann gibts da noch die Kombinationen aus Schalter und Steckdose, unten rein mit der Zuleitung und oben raus zur Lampe und schon is der Käse gegessen.

Die übliche Installation (hier Aufputz) ist von der Abzweigdose oben zur Schalter-Steckdosenkombi ein NYM5x1,5mm2 zu legen und von der Abzweigdose zur Lampe einen NYM3x1,5mm2. Zur Verdrahtung am Schalter: Gelbgrün und blau gehen direkt auf die Steckdose. Die beiden schwarzen können als Phase genommen werden für Schalter und Steckdose jeweils und der braune dann als Lampendraht. Die Verdrahtung in der Abzweigdose sollte dann auch kein Problem sein. Lediglich der braune vom Schalter geht dann auf den schwarzen zur Lampe.

Achtung (auch für Elektriker): Immer schön die 5 Sicherheitsregeln beachten und vor allem Regel 1 und 3.

Von der Abzweigdose zur Steckdose, von da aus zum Schalter, vom Schalter zur Lampe

Die Leitungen (3-adrige Mantelleitung NYM; 3 x 1,5 mm²) würde ich in 16 mm Kunststoff-Isolationsrohren mit Befestigungsschellen verlegen, das ist von den Vorschriften her i.O. und sieht ordentlich aus und kostet nicht viel. Als Schalter würde ich einen Aufputzschalter für Feuchträume nehmen und als Steckdose eine Aufputzsteckdose mit Deckel für Feuchträume. Bei der Montage des Schalter muß die "Phase" L , der Draht bei dem der Pasenprüfer leuchtet (sollte braun oder schwarz sein), durch den Schalter unterbrochen werden.