5-Adriges Kabel für Wechselschalter, statt zwei Kabeln, möglich?

7 Antworten

wenn du die Phasen/Adern richtig anschließt, gehts, aber die Versicherung steigt glaube ich aus, wenn was ist

Bischob
Fragesteller

Vielleicht ist der Versicherung​sgrund dann der Hintergrund für die zwei dicken Kabel im Schalter. 🙁

Nicht schön, aber dann wohl besser so.

Vielen Dank.

Lass es lieber... das 5-polige verwirrt nur & ist weniger wartungsfreundlich

ggf. Alternative: Steuergerät welchesmit beliebig Vielen in Parallel geschaltetenenen Schaltern oder Funkschalter oder via Fernbedienung geschaltet wird ( Letztere Beide vermeiden viel Kabelmontage & sind sehr flexibel )

Außerdem solte schon wegen der Hafung + Versicherung eine Elektriker Das machen ! ( & dich beraten )

Sollen die beiden Lampen abwechselnd geschaltet werden? Sonst brauchst du einen Serienschalter. Je nachdem wie die beiden LED-Lampen mit Steckdose angeordnet sind brauchst du bei einem Kabel noch eine Verteilerdose. Es kann besser sein zwei Kabel zu verwenden.

Klar kann man. Es reicht auch ein normales 3-adriges. 2 Adern gehen zu dem anderen Wechselschalter, 1 Ader über die Verteilerdose zu den Leuchten. Erde (grün-gelb) und Rückleiter (blau) kommen in der Verteilerdose zu der Ader zu den Leuchten dazu.

was meinst du mit zwei wechselschaltern? eine serienwechselschaltung? oder zwei einfache wechselschaltungen.

anhand deiner beschreibung jedenfalls kann ich nur schwer was dazu sagen. was ich allerdings sagen kann, ist dass zwei dreiadrige kabel nicht unbedingt die ideale wahl sind. immerhin muss man dann ja mindestens einen blauen Leiter als schaltader missbrauchen. das kommt nicht gut. was garnicht geht, ist ein grüngelber Leiter, als Außenleiter zu missbrauchen.

du solltest dir also einen elektriker suchen, der sein handwerk versteht.

lg, Anna