5 adriges Kabel verlegen?

4 Antworten

egal was du schaltest ist dir überlassen.die erde muss in jedem fall durchgängig vorhanden sein und darf nie geschaltet werden

Ich seh da keinen Zusammenhang. Du musst ein dreiadriges Kabel benutzen als Zuleitung zum Schalter für die Erde. Von dort musst du einen Schalter anschließen der für die Lampen ist, von dort gehst du mit einem weiteren 3 adrigen Kabel über ein Leerrohr zu Verbrauchern wie Lampen und so. Das gleiche machst du nochmal mit den Steckdosen. Wichtig ist die Erde darf nicht geschaltet werden. Geschaltet wird die Phase so wie ich weiß. Wenn du dich damit nicht auskennst hole lieber einen Elektriker denn Strom ist Lebensgefährlich und gerade bei einem Pool mit Wasser sehe ich da Tödliche Unfälle

Dandn
Fragesteller

Der Poll geht nicht direkt an den Strom ran. Das die Dose geerdet werden muss ist mir schon klar.

Die Frage war eher ob ich jetzt 2 10m lange Erdkabel brauch und durch die kleinen Löcher von Garage und Betonbrüstung ziehen muss, oder ob eines reichen würde.

UknowUser563  28.02.2021, 13:03
@Dandn

So genau kenne ich mich da nicht aus aber ich würde 2 nehmen und den Pool nochmal zusätzlich absichern, bzw die Heizung oder was auch immer du da anschließen möchtest. Und wichtig ist es müssen Erdkabel sein, die Nochmal in einem Zusätzlichen Leer Rohr verlegt werden sein. Sonst könnte es bei Potentiellen Bauarbeiten zu Unfällen kommen und die Kabel sollten so gelegt werden das sie auf keinem Falle im Bergreich wo schnitt arbeiten stattfinden verlegt sind. 80cm im Boden drin meine ich müsste man aber nochmal nachschauen. Zu dem bitte Bedenken das die Verbauten Teile wie Lampen und Steckdosen alle IPX Zertifizierungen brauchen. Gerade in der Nähe vom Pool ist dies sehr wichtig das dort alles Spritzwasser Geschützt ist.

nimm 2 Erdakabel a 3 polig. das erste Bild mit dem foto: dort dran das 2 3-polige Erdkabel und dann nach außen führen. Verlegung prizipiell ohne das Strom drauf ist !!!!!! Wenn du kein elektriker bist, muß nach Verlegung und Installation dies durch einen elektriker abgenommen werde. Erst dann und nur dann die Sicherung einschalten. Alles andere ist lebensgefährlich !!!!!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du mit zwei Zuleitungen zu den Schaltern gehst, musst du auch mit zwei getrennten Leitungen weiter gehen. Du kannst aber die Schalter auch mit einer Zuleitung versorgen und 5adrig weiter gehen. Aber wie du es vor hast, ist es nicht zulässig.

Dandn
Fragesteller

OK, heißt also um richtlinienkonform zu bleiben müsste ich mit 2x 3 Adern gehen....

RareDevil  28.02.2021, 11:29
@Dandn

Wenn du zwei getrennte Stromkreise nutzt (also zwei getrennte Automaten), ja.

Dandn
Fragesteller
@RareDevil

Na ja, der Automat im Kasten ist der von der Garage.... Ich gehe an die Verteilung in der Garage ran. Von dort gehen nur das Tor, Licht und Steckdosen ab. Zusätzlich abgesichert soll da nix werden.

Bisher sind wir immer mit nem Verlängerungskabel aus der Garage rausgegangen....

RareDevil  28.02.2021, 11:41
@Dandn

Dann lege von da eine 3adrige Leitung zu den Schaltern. Ab den Schaltern dann 5adrig und draußen in einer geeigneten Abzweigdose (IP65) dann aufteilen in die einzelnen Stränge.. Dann passt es. Es macht keinen Sinn, 2x 3adrig zu den Schaltern zu legen, wenn eh alles die gleiche Sicherung ist.

Dandn
Fragesteller
@RareDevil

Ich hab da jetzt noch einmal 2 Bilder angefügt. 3x2,5 kommt in die Garage rein. An dieser Dose(der Traum eines jeden Elektrikers, Platz ohne Ende) würde ich andocken... Und quasi für die Steckdose im Außenbereich 2,5er Leitung durchreichen....

Der pool hat 2 kW, da würde vlt auch ne 1,5er reichen, aber wer weiß was die Zukunft noch bringt.

RareDevil  28.02.2021, 17:10
@Dandn

Deine Skizze kannste knicken... Du gehst schon wieder mit 2 3adrigen Leitungen später in eine 5adrige.. Das ist verboten, getrennte Stromkreise in ein Kabel zusammen zu führen... Du gehst von der Verteilerdose mit nur einem 3adrigen zum Schalter. Nimm eine Doppelschalterkombi. Dann gehst Du direkt mit einem 5adrigen ab den Schaltern bis draußen an eine Verteilerdose. Und da teilst Du erst in einzelne Leitungsstränge. Aber vorher gibt es keine parallel liegenden Leitungen. Oder du darfst ausschließlich alles seperat legen. Also von vorne bis hinten alles getrennt lassen. Aber niemals mehrer Leitungen in eine Leitung zusammen fassen. Absolutes NoGo.