5 adriges Kabel für 2 Stromkreise verwenden erlaubt?

4 Antworten

Ist nicht zulässig aus verschiedenen Gründen. Eine Leitung mit 1,5mm² kann bei einer bestimmten Verlegegart, Temperatur und Länge mit 16 abgesichert sein. Wenn du nun 2 Leitungen als Phase nutzt muss der blau Leiter den Strom von Sicherungen transportieren also nicht 16A sondern 32A. Das sind für 1,5mm² zu viel. Also Brandgefahr, die Leitung wir warm, dann heiß und schließlich fängt sie an zu brennen.

Zum anderen kann es möglich sein das eine Sicherung an der Phase L1 hängt und die andere an der Phase L2. Das bedeutet, du hast in deiner Installation zwischen einigen Leitungsdrähten 400V. Das ist sehr gefährlich für den jenigen der nicht damit rechnet. Ruckzuck hast du dann 400V an der Steckdose oder am Licht.

Danielplanlos
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten!

Verstehe das mit 32A nicht.

Wenn ich 2 Leitungen als Phase nutze, dann habe ich auch 2 Nullleiter.

Blau und Grau und diese auch 2x abgesichert.

Aber wenn nicht zulässig dann muss ich doch zwei Kabel ziehen,

wenn ich Licht und Dose getrennt haben will.

Ich habe kein 3 adriges Kabel, sondern 40m 5x1,5mm2.

Frage 1:

5 adriges Kabel zur Doppelsteckdose, wie ein 3 adriges anschließen?

Oder kann ich die anderen 2 auch sinnvoll anklemmen?

Frage 2:

2 Doppelsteckdosen sollen in der Garage angeschloßen werden.

2 Leitungen mit je einer Sicherung zur Dose führen, oder vom Sicherungskasten

1 Leitung zur Verteilerdose und von da aus teilen?

Frage 3:

Zigeuner2 schrieb:

Du darfst auch nicht 2 verschiedene Stromkreise in einer Abzweigdose haben.

(Danke für den Hinweis)

Genau das wollte ich machen.

Eine Leitung (Licht) vom Schrank in die Verteilerdose von da aus an 2 Lampen leiten

und eine weitere Leitung (für Steckdosen) in die gleiche Verteilerdose und

von da aus an 2 Doppelsteckdosen.

Peppie85  10.02.2021, 07:37
@Danielplanlos

rein teschnisch gesheen geht das. das problem dabei ist nur, dass jemand, der die anlage demontiert oder umbaut versehendlich auf die idee kommen könnte, dass das abgeschaltetete kabel (steckdose hat keine spannung mehr) auch keinen strom mehr führt...

lg, anna

heilaw  10.02.2021, 09:50
@Peppie85

Wenn das 2 mal die gleiche Phase ist und 2 x 16 A fließen, dann wird der N mit 3 mit 32 A belastet. Anderere Fall bei 2 verschiedenen Phasen, da wäre der max Strom auf denm N 16 A.

Peppie85  10.02.2021, 13:34
@heilaw

wenn man die 5. ader als zweiten neutralleiter verwendet, dann nicht.

ich kenne ein paar installationen von "kollegen" da wurden tatsächlich 5adrige leitungen in die räume gelegt.

schwarz und grau für die stromkreise ohne fi (licht) braun und blau für die mit fi (steckdosen)

lg, anna

heilaw  10.02.2021, 14:21
@Peppie85

Ok, das wäre eine Möglichkeit. Aber ich würde es trotzdem nicht machen.

Peppie85  10.02.2021, 15:37
@heilaw

ich würde es auch nicht machen...

aber wir sind ja nicht die anderen.

lg, anna

Selbstverständlich darf man das - wenn man es korrekt ausführt. Nicht zuletzt darf man ja auch drei Außenleiter mit nur einem Nullleiter gleichen Querschnitts verlegen, eben die klassischen fünfadrige Leitung, _wenn_ davon auszugehen ist, dass die Belastung auf den drei Außenleitern in der Regel gleicher Art (induktiv, kapazitiv, ohmsch) ist.
Aber auch, wenn diese Annahme nicht zutrifft, gibt es Möglichkeiten: Einen der Außenleiter als Nullleiter verwenden und in jeder Dose entsprechend kennzeichnen. Damit hat man zwei Nullleiter, nichts kann überlastet werden, und wenn die beiden verbleibenden Außenleiter noch an derselben Phase hängen, handelt es sich einwandfrei um denselben Stromkreis, was alle o.g. Einwände entkräftet.
Selbst wenn es sich um zwei Phasen handeln würde, wäre das jedoch immer noch einwandfrei: Zwei Außenleiter, zwei Nullleiter, ein Schutzleiter.

Nein.

Es ist nicht zulässig 2 verschiedene Stromkreise durch ein 5 adriges Kabel zu leiten.

Du darfst auch nicht 2 verschiedene Stromkreise in einer Abzweigdose haben.

xdanix77  03.01.2020, 22:18

In seinem Fall wäre allerdings Licht + Steckdose durch eine Zuleitung versorgt, damit auch gemeinsam auf einem Abgang und technisch gesehen einem Stromkreis. Zumindest verstehe ich sein Vorhaben so.

Blume8576  03.01.2020, 22:34
@xdanix77

Er schreibt ganz klar das bei Ausfall einer Sicherung die andere noch Strom liefert (2 Stromkreise) Das ist ûber ein 5 adriges Kabel nicht erlaubt.

Auf ein 5 adriges Kabel kann man 3 verschiedene Phasen legen, ABER diese werden ûber EINE 3 Phasige Sicherung geschaltet die bei Űberlast gleichzeitig alle 3 Phasen trennt

xdanix77  03.01.2020, 22:58
@Blume8576

Ich habe über die Frage nochmal drübergelesen, ist korrekt.

Danielplanlos
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

RareDevil  04.01.2020, 08:38

Verweise auf die VDE zur Hand?

RareDevil  04.01.2020, 09:11
@RareDevil

Ich müsste jetzt noch mal nachlesen, da es nicht mein Fachgebiet ist. Aber 2 Stromkreise in einem Kabel waren zumindest mal erlaubt. Es gibt extra Kabel (TÜV-Gutachten auf der Seite zur Nutzung vorhanden) mit 3 Neutralleiter (blau) und 3 Phasen sowie einem PE, um genau sowas zu machen.

http://www.neupha-z.com/bilder/preese/Elektropraktiker_2018_02.pdf

Eine Leitung mit 3x blau und 3x Phase sowie einem PE die 3 getrennte Hauptstromkreise ohne gemeinsame Abschaltung zulässt. Diese wird nunmal auch in einem Klemmpunkt gemeinsam enden (Abzweigdose) und dort ggf in 3 Richtungen aufgeteilt. Auch muss die Stromkreisanordnung erkennbar sein, Trennstege bzw ggf Hinweis in der Dose über mehrere Stromkreise. Aber ein Verbot ist mi direkt nicht bekannt. Genauso dürfte man eine durchnummerierte Leitung (6sw nummeriert+gn/ge) mit mehreren Hauptstromkreisen beschalten 1/2 ; 3/4; 5/6 jeweils L/N und PE gemeinsam... Es muss nur gewährleistet sein, dass der Neutralleiter zwingend blau ist (deshalb mit grau als N nicht zulässig) oder alternativ eine nummerierte schwarze Ader, wenn keine farbigen Adern in der Leitung genutzt werden. Es ist dann beliebig eine Nummer dem Neutralleiter zuzuordnen. Und ggf eben auch mehrere Nummern als Neutralleiter..

Also kein generelles Verbot, aber eben in dem Fall so nicht umsetzbar, und aus techn Sicht auch nicht ratsam, damit die Nachwelt es einfacher hat ^^ Ist eben kein Standard...

Blume8576  04.01.2020, 10:03
@RareDevil

Alle VDE Vorschriften habe ich nicht im Kopf, und es ist sehr műhselig das zu suchen.( beaten deutsch ) Ich habe vor 30 Jahren meine Ausbildung als Elektriker begonnen und du wirst nie fertig weil immer was neues kommt und sich alte Dinge ändern.

Das man in ein Kabel oder in einer Abzweigdose nicht 2 verschiedene Stromkreise "einbaut" ist mir aber schon seit der Lehre "eingetrichtert" worden.

Erst vor 3 Wochen war ich dabei ein älteres Haus zu sanieren. Nur alte Verteilungen raus , neue mit FI einbauen und alte Kabel wieder anschliesen.

Beim aufdröseln des Drahtbűndels stellte sich heraus das alle Abgangskabel 5 adrig sind , aber jeweils nur L1 an einer Sicherung war.

Mein Chef war am telefon merklich in der Zwickműhle .

Man könnte nun L2 und L3 so abschneiden das man sie nirgends anschliesen kann, (mein Vorschlag) aber wenn dann doch jemand auf die Idee kommt das wieder zu flicken und zu nutzen, sind eben 2 Kreise auf dem Kabel. Er sagt das es nicht zulässig ist.

Aber um fûr alle Kabel 3 polige Sicherungen einzubauen ist eine kosten und Platzfrage (grösere uv nötig?). Die Kosten hätte er gerne vermeiden....Nun.....die VerteilungEnergie sind mit den 3 poligen Sicherungen jetzt press voll. Er hatte Glűck das keine größeren Uv gebraucht wurden.

Du siehst also das er nur wegen des verdachtes, das jemand die anderen Drähte nutzen könnte und so einen 2 stromkkreise aufschalten könnte, lieber gleich 3 polige Automaten einbauen lies.

RareDevil  04.01.2020, 10:44
@Blume8576

Naja, Reserveadern nicht angeschlossen darf man auch liegen lassen... Für den Fall der Erweiterung, Umbau, nachrüstung eines Stromstoßrelais und nutzung als Schalterleitung im selben Stromkreis alles durchaus nachvolziehbar. Es wäre in deinem Fall also nicht nötig, nur weil eine 5adrige Leitung liegt, auch diese zu beschalten bzw direkt Drehstromautomaten vorzusehen... Wenn die sauber als Reserve in der UV an seite liegen, ist das auch kein Problem und konform... Man ist nur später flexibel.

Und die VDE verbietet eben nicht, dass man mehrere getrennte Endstromkreise in einem Kabel legt. Nur muss man dann die Bedingungen einhalten. Eben N muss blau sein oder nummerierte schwarze Ader, Für jeden einzelnen Stromkreis im Kabel muss ein extra N vorhanden sein mit eindeutiger Zuordnung, ohne gemeinsame Freischaltung. Bei Aufteilung von Drehstrom auf 230V und gemeinsamen N (was ja auch gestattet ist), ist eine gemeinsame Freischaltung vorzusehen, wobei das auch ein Fi bzw Trennschalter sein kann, und nicht ein 3pol Automat zwingend vorgeschrieben ist. Ist mein aktueller Kentnissstand. Ja die VDE ist teilweise schwer zu lesen, da man eine Aussage findet, die etwas grundsätzlich verbietet, aber ein paar Zeilen weiter oder durch Verweise zu anderen Punkten auch wieder Ausnahmen definiert, wann man von dem Grundsatz abweichen darf... :) Wie der blaue als Schalterleitung...

Allgemein sollte man das hier angesprochene nicht machen, da es eben eig nie gemacht wird und keiner dran denkt, es könnte so sein. Und eine optische bzw mechanische Trennung von zwei Stromkreisen in einer Abzweigdose ist eben auch schwer. Ein Hinweis in der Dose und saubere Verdrahtung mit Abstand würde ggf auch reichen. In seinem Fall geht es nicht, weil ihm der getrennte blaue N fehlt, und grau nach VDE nicht als N zugelassen ist. (Aber für Kochfeldzuleitung bei 1~ Betrieb gibt es da tatsächlich auch wieder eine Ausnahme für die Herdindustrie ^^)

Genauso wie das verlegen verschiedener Spannungen in einem Kabel... Macht eig keiner, wenn alle Adern für die höchste Nennspannung zugelassen sind, dürfte man aber auch 12V und 230V in einer Leitung verlegen... Wird bei uns auf Arbeit sogar gemacht. 60V- Steuerstromkreise und 100V~ Wandlerspannung z.B..

RareDevil  04.01.2020, 11:09
@Blume8576

Hab gerade noch mal nachgelesen bzgl 2 Stromkreise in einer Dose... In einer Dose muss eine mechanische Trennung erfolgen. Also Trennwand, außer bei Reihenklemmen oder entsprechendem Intsallationsmaterial nach VDE 0613 (Hab ich gerade nicht, beschreibt aber wohl Steuerungsgeräte ect (Stromstoßschalter usw) Aber eben auch in einer Dose unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt... ( siehe VDE 0100-Teil520-Abschnitt521.8.3) *Nur zur Vollständigkeit wegen als Nachtrag... ^^ )

Blume8576  04.01.2020, 17:33
@RareDevil

Also kann man zur VDE sagen : Alles genau geregelt und fûr alle Regeln eine Aussnahme ;)

Im Zweifel die Regel anwenden.

@heilaw Diese Summierung, trifft doch nur zu, wenn beide Stromkreise die selbe Phase verwenden, oder nicht?

Wenn man zwei verschiedene Phasen verwendet, wäre doch alles vollkommen in Ordnung?