Stehlampe mit Lichtschalter schalten?

3 Antworten

Wenn die Verdrahtung richtig hergestellt wurde, kann auch nichts passieren.

Ob Du alles richtig gemacht hast, kann hier keiner wissen!

Zu beachten ist, dass Wechselschalter häufig nur auf 10 A ausgelegt sind, aber viele Steckdosenstromkreise auf 16 A. Aber eine so hohe Stromaufnahme wird die lausige Funzel nicht haben.

DamirM17
Fragesteller

Staubsauger kann man dann nicht nutzen ?

SuperKuhnibert4  23.05.2020, 14:08
@DamirM17

Ich weiß weder, wie hoch bei dir die Stromkreise abgesichert sind, noch, wie stark sie belastet sind. Außerdem kenne ich die Stromaufnahme deines Staubsaugers nicht. Empfehlung deshalb: Frage einen Bekannten, der Elektriker ist, ob er es sich mal ansehen würde.

DamirM17
Fragesteller

kann ich es einfach ausprobieren ? würde er einfach nicht angehen oder kann was passieren ?

SuperKuhnibert4  23.05.2020, 14:17
@DamirM17

Wenn der Stromkreis 16 A abgesichert ist und der Schalter nur 10 A verträgt, dann kann es beim Schalten von Stromstärken von mehr als 10 A zu Kontaktabbrand, erhöhtem Übergangswiderstand und dadurch zur Zerstörung des Schalters bis hin zum Brand kommen. Du musst also überprüfen, für welche Stromstärke der Schalter ausgelegt ist und gegebenenfalls den Leitungsschutzschalter gegen einen B10 austauschen (lassen).

alarm67  23.05.2020, 17:04
@DamirM17

Vielleicht solltest Du besser gar nichts machen, den Profi ran lassen.

Wenn erst was passiert ist, dann ist "plötzlich" das Geheule ganz groß.

Aber Hauptsache 74,50 Euro gespart.

SuperKuhnibert4  23.05.2020, 17:11
@alarm67

Noch viel weniger. Ein B10-Leitungssschutzschalter kostet keine 10 Euro, falls er erforderlich sein sollte. Ein Wechselschalter für 16 A Nennstrom ebenfalls nicht. Man müsste also genau wissen, wie die Anlage aufgebaut ist und was da dran hängt, sonst kann man hier keine verbindliche Aussage treffen. Nach wie vor gilt, hier eine Elektrofachkraft nachsehen zu lassen, statt selbst zu basteln.

Gluglu  24.05.2020, 08:59
@DamirM17

Diese geschalteten Steckdosen sind eigentlich nur für kleinere Verbraucher, wie Lampen etc. gedacht. Es ist schon so eine Sache, wenn Du selbst von Dir sagst, Du wärst kein großer Techniker... und gehst dann an die Elektrik ran. Aber ich würde dann auch auf solche Ideen wie "einfach ausprobieren" tunlichts verzichten denn wenn Du hier zu viel dranhängst, brennt der Schaltkontakt ab bzw. verschweißt sich... und ist damit Totalschaden, insofern der Stromkreis mit 16A abgesichert und der Schalter ein Standard- Schalter mit 10A ist.

Mfg

DamirM17
Fragesteller
@Gluglu

hallo gluglu es ist auch so gedacht das ich nur die Stehlampe daran nur nutze und sie mit dem Lichtschalter einschalten kann. ich wollte eigentlich nur noch wissen ob was passieren kann oder was ich zu beachten habe vielen dank für dein Beitrag.

ist so weit kein problem. wichtig ist nur, das die erdung auch richtig angeschlossen ist und der schalter die phase unterbricht, nicht den neutralleiter.

abgesehen davon sind die schalter nicht so wirklich ultrabelastbar. 10 ampere sind angegeben, ich habe aber schon die erfahrungen gesammelt, dass auch schon deutlich unterhalb von 10 ampere die lichtschalter auf dauer schneller schlapp machen, wenn viel geschaltet wird.

wenn du also an der steckdose nur die lampe oder vielleicht auch mal gelegendlich den staubsauger etc. ansteckst, dann wird das so gehen.

lg, Anna

DamirM17
Fragesteller

danke liebe anna für die hilfreiche antwort.