Lichtschalter wie auf BER - Licht brennt dauerhaft?

4 Antworten

Die mit L gekennzeichneten Klemmen sind verbunden, deshalb leuchtet das Licht dauerhaft. Wenn nur 2 Drähte sind, kannst du ja nicht viel falschmachen. Einen in L, den anderen in eine der anderen Klemmen. In L kommt die Phase, also der Stromzuführende Draht, Ds hat ab für die Funktion keine Bedeutung. Beim Anschluss eines Dimmers wäre es wichtig.

eine Ader muss auf A1 oder A2 und die andere auf L bleiben. Die klemmen bei L sind mit einander gebrückt. Welchen der A du nimmst, ist egal.

Ich schätze mal du hast damit den Schalter überbrückt.

Ist es ein tastschalter oder ein Kippschalter?

Weizennn
Fragesteller

Kippschalter :)

nachtstrom  11.02.2018, 13:50

Dann weiss ich auch nicht... phasenprüfer? Ist der schalter evtl in Reihe geschaltet? Multimeter?