Licht Wechselschalter mit drei Kabeln überbrücken?

2 Antworten

das macht am besten in der verteilerdose von der es zur lampe geht,da kannst auch die leitungen zu den schaltern stilllegen und es geht nur noch über funk

RareDevil  12.06.2019, 09:32

Das wäre die sauberste Lösung, die ich dem Fragestellenden aber nicht unbedingt zumuten würde... Kann man doch in so einer Abzweigdose viel flasch machen... Gerade, wenn so Farbkombis auftauchen (sw/2*rt/bl)... Entweder Einzelverdrahtung nach guter Laune, oder irgendwas anderes...

wollyuno  12.06.2019, 11:55
@RareDevil

wenn er vor dem verdrahten immer schön brav abschaltet kann er mit ruhe klemmen.wenn er was falsch ist machts eben bumms beim einschalten

RareDevil  12.06.2019, 12:11
@wollyuno

Oder es geht gar nichts mehr... Ggf ist klassisch genullt und der ehemalige PEN steht unter Spannung und damit auch die Gehäuse der angeschlossenen Geräte. Ich habe immer ein ungutes Gefühl, Tipps zu geben, wenn man keine Eckpunkte der Installation kennt, und nicht weiß, wie viel sich jemand zu traut, was er tatsächlich kann, und letztendlich auch ggf alles macht, ohne zu wissen, was er überhaupt macht... Mag sein, das ich zu vorsichtig bin, aber div Erfahrungen mit unseren Azubi's haben mich sehr vorsichtig werden lassen ;)

Ohne einen genauen Kenntnisstand der ganzen Verdrahtung kann Dir Blind hier keiner eine verlässliche Auskunft geben. Es hat keiner eine Glaskugel, und raten ist äußerst unpraktisch. Gerade, wenn alte Aderfarben im Spiel sind, (wegen rot) und neuere (blau)... Das ist irgendwie ein Misch, der nicht ganz passt. (Alt war schwarz, grau und rot / neu schwarz, blau grün-gelb)... Ohne selbst zu messen und sich einen Überblick zu verschaffen, null chance das richtig zu beantworten. Und wenn es 3 Stellen gibt, hat einer wohl sogar 4 Adern angeschlossen, denn dann ist es eine Kreuzschaltung und da reichen 3 Adern nicht am Kreuzschalter...

Deshalb kann ich nur zu einem fachkundigen raten, der vor Ort ist. Entweder im Bekanntenkreis oder Fachfirma, sprich Elektriker holen...

germi031982  13.06.2019, 07:29

Blau ist nicht neu, das gabs damals auch schon. Bei vieradriger Leitung war einem dreiphasigen Anschluss blau L3, bei fünfadriger Leitung wurde es als L2 benutzt.

germi031982  13.06.2019, 07:32
@RareDevil

Die Frage ist auch: Zwei mal rot in einer Leitung? Eventuell Einzeladern im Rohr.

RareDevil  13.06.2019, 07:34
@germi031982

Ja. Und dann macht gerade der blaue keinen Sinn, da es zur damaligen Zeit für den N (bzw PEN) grau sein musste... Es ist also irgendwas verdrahtet worden. Deshalb keine verbindliche Aussage von mir... Ist mir zu unsicher, da zu raten.. Ich habe eine Vermutung, die ich selbst nachmessen würde... Bzw eig macht nur eine Möglichkeit Sinn. Nur was ist auch mit dem 3. Schalter, der erwähnt wurde... Das sind mir alles zu wenig/ungenaue Infos...

germi031982  13.06.2019, 09:09
@RareDevil

Wir können da nur spekulieren. Entweder nachträglich ein N eingezogen für einen Kontrollschalter oder damals schon als Außenleiter. Wie bereits geschrieben war blau seinerzeit Außenleiter. Das kann man aber nur vor Ort prüfen