Smart Lichtschalter richtig anschließen?

1 Antwort

Ist das Ding überhaupt ein Wechselschalter oder doch ein Serienschalter?

Neutralleiter ist angeschlossen und hat Strom. L1 und L2 sind ebenfalls mit Strom versorgt, nur der vermeintliche com-Anschluss hat kein Strom (Zuvor im Wechselschalter in rot geklemmt)

Das ist so schonmal kompletter Blödsinn, der Neutralleiter führt keine Spannung und die vermutlich korrespondierenden Leiter nicht gleichzeitig. Rot ist entweder deine Lampe oder die Zuleitung der Wechselschaltung.

Daniel6941
Fragesteller

Laut Artikelseite sollte der Schalter 506 u der Firma jung ein Wechselschalter sein. Ein rotes Kabel versteckt sich leider nicht im Schacht. Müsste ich dann das braune Kabel auf com stecken?

xdanix77  09.11.2020, 20:00
@Daniel6941

Mit rot war der entsprechende Steckplatz des Wechselschalters gemeint. War an der Stelle überhaupt jemals eine funktionierende Wechselschaltung?

Daniel6941
Fragesteller
@xdanix77

Okay hat sich erledigt. Habe einen Elektriker hinzugezogen, lag wie du schon vermutest hast am Neutralleiter.