Lichtschalter anschließen 3 schwarze Kabel?

2 Antworten

Gibts noch nen 2. Lichtschalter? z.B. im Flur, oder überm Bett im Schlafzimmer etc?

Es kommt auch immer drauf an, WIE die kabel angeschlossen sind.

So ein Lichtschalter hat in der regel Doppelanschlüsse. Das bedeutet, es könnte sein, dass einer der beiden schwarzen drähte auf der einen Seite den Strom in den Schalter bringt. der andere inn zur Steckdose weiter führt und der 3. Draht auf der anderen Seite zur Deckenlampe führt.

lg, Nicki

Gibt es einen weiteren Schalter im Raum? Dann ist das eine Wechsel- bzw. Kreuzschaltung.

Hier sprich einiges dafür, daß der untere Draht L ist und die beiden oberen zum nächsten Schalter führen. Dies sollte man zur Sicherheit nochmal überprüfen, indem man den anderen Schalter im Raum drück, hier sollte sich dann nichts verändern bzgl. anliegender Spannung.

Entspr. wird dann einfach ein Wechselschalter dort angeschlossen.

Wenn du nicht weißt, was du da tust laß das aber bitte jemanden machen, der sich damit auskennt.

Florianlng
Fragesteller

Ich habe nur einen Schalter im Raum.

asdundab  19.09.2023, 17:36
@Florianlng

In disem Fall sollte sich das auf jeden Fall jemand anschauen, der sich damit auskennt.

Florianlng
Fragesteller
@asdundab

Es hat sich geklärt, die Leitung war tot und führte dorthin, wo vielleicht vor meiner Zeit mal eine Lampe hing, die auch über diesen Schalter gesteuert wurde.