Lichtschalter anschließen, aber WIE ?

Foto 1 - (Technik, Technologie, Steckdose)

3 Antworten

Ausschaltung oder Wechselschaltung?

Wie war der vorherige Schalter denn angeschlossen?

Wo ist der PE der nach oben gehenden Leitung, der in jeder(!) Leitung mitgeführt werden muss?

Ist die Steckdose überhaupt vernünftig mit PE verbunden worden?

NYM-O 3x bei dieser Kombi passt nämlich irgendwie nicht....

Ich rate dir dringendst davon ab, da selber was zu versuchen. Das muss ein Fachmann anschließen.

bibibibi
Fragesteller

Hallo,

natürlich wurden die Steckdosen vernüfitg von einer Firma installiert.

Ich hatte oben nur einen Dimmer eingebaut und wollte den zurückbauen.

Es sind 2 An/Aus Schalter keine Wechselschalter.

Sicherung ist raus.

Franky12345678  20.10.2017, 15:21
@bibibibi

Achso.

Es las sich so aus deiner Beschreibung, als hättest du das selber errichtet.

Von wo kommt denn die Ader, die von unten kommt? Vom Schalter darunter?

Habe jetzt schwarz auf 1 und 2 und braun auf 5 und es klappt

 - (Technik, Technologie, Steckdose)
germi031982  22.10.2017, 01:21

Das was du auf dem Bild mit 3 und 4 bezeichnest ist unbelegt. Da sind nur aus fertigungstechnischen Gründen Löcher drin, denn dieses Gehäuse wird auch für Kontroll- und Kreuzschalter benutzt und bei denen sind dann da auch tatsächlich Anschlussklemmen drin. Da ist dann auch das Innenleben des Schalters anders. Und Gleichteile reduzieren die Kosten bei der Herstellung.

1 und 2, 5 und 6, 7 und 8 sind jeweils eigentlich ein Anschluss denn intern sind die jeweils miteinander verbunden.

Die beiden schwarzen auf L, die braune Leitung auf einen der beiden Pfeile.

bibibibi
Fragesteller

Super, danke, hat geklappt