Smarthome Lichtschalter wie verbinden?


29.03.2020, 12:18

schalter


29.03.2020, 12:30

Kabel


29.03.2020, 12:34

Das habe ich gefunden

4 Antworten

Die Verdrahtung ist nicht eindeutig. 2x blau zur Steckdose passt bei der Farbgebung nicht... Hab zwar eine Vermutung, aber zu wenig Infos über den tatsächlichen Sachverhalt. Da einen Tipp abzugeben ist reines raten. Wie war der alte Schalter angeklemmt? Gibt es einen 2. Schalter für die Lampe?

Deine Tabelle mit den Aderfarben kannst Du weg werfen... rot war nicht immer PE sondern wurde auch anders verwendet (sogar erlaubt)... Da die Steckdose nur 2 Adern hat, ist sie ggf klassisch genullt... Früher war vieles anders und nichts einheitlich oder eindeutig...

Juliandpk 
Fragesteller
 29.03.2020, 13:11

Es gibt nur einen Schalter, bei dem alten war Grau oben angeklemmt und schwarz und blau neben einander unten

0

Ohne Bilder von dem Schalter und der Steckdose die da mometan sitzen kann dir das keiner sagen, zumal die Farben der heutigen Norm nicht entsprechen.

Juliandpk 
Fragesteller
 29.03.2020, 12:41

Hier ist ein Bild von den Kabel

0
heilaw  29.03.2020, 13:45
@Juliandpk

Hoffentlich weist du noch wie das angeschlossen war denn hier ist nichts nach Norm, weder alt noch neu. Besser wäre gewesen du hättest das das im angeschlosssenen Zustand fotografiert. Hier kommt man nicht drum herum alles auszumessen.

Das sollte aber ein Elektriker machen, denn das erfordert Sachverstand.

0

Neutralleiter, Verbraucher, Dauerphase, von links nach rechts. Was bei dir was ist gehört rausgemessen.

Juliandpk 
Fragesteller
 29.03.2020, 12:29

Das heißt?

0
xdanix77  29.03.2020, 12:32
@Juliandpk

Das du so anklemmst wie von mir beschrieben. Was von deinem Gewurstel vorher wo angeschlossen war kann man aufgrund deines Bildes nicht mehr sagen und da die Farben keiner zeitgemäßen Norm entsprechen kann man nichtmal raten.

0

ich habe auch smart life steckdosen kannst du mal ein bild schicken bzw deinem Beitrg hinzufügen?

Juliandpk 
Fragesteller
 29.03.2020, 12:23

Hab ich

0