LED Dimmer richtig anschließen?

3 Antworten

Kannst du mal den Link nennen wo er gekauft wurde. Da lag doch bestimmt eine Montageanleitung mit einem Anschlussplan bei.

heilaw  26.07.2020, 09:23

Muss dich leider entäuschen, der Dimmer läßt sich bei der vorhandenen Installation nicht anschließen. Dazu fehlt der N und der PE (G).

icymicy
Fragesteller
@heilaw

Ich fürchte du hast recht. Wäre es möglich den N leiter von einer naheliegenden steckdose zu holen? Dort sollte ja auch ein schutzleiter sein. Spielt die Reihenfolge hier eine rolle oder würde das funzen?

heilaw  26.07.2020, 15:30
@icymicy

Ich habe recht, aber das hilft dir nicht weiter.

Leider kenne ich nicht die Installation in deiner Wohnung. Deswegen mach mal ein Foto vom inneren der Dose. Kommt dort ein Kabel an oder ist es ein Rohr mit Drähten?

icymicy
Fragesteller
@heilaw

Ich habe dort vorhin zur lampe hin durchgemessen: neutral und schutzleiter haben kontakt zur neutral und schutzleiter an der lampe. Die phase logischerweise nicht, aber das phasenkabel ist ja das blaue am alten dimmer.

ein bild der steckdose hab ich der frage angehängt, dort sind jeweils 2 adern blau schwarz und gelbgrün

heilaw  26.07.2020, 17:14
@icymicy

Warum beantwotest du nicht die Fragen die ich dir gestellt habe, das bringt uns/ dicht nicht weiter. Ein Bild kann ich nicht finden. Blau als Phasenkabel kann ich nicht glauben, bei älteren Elektroanlagen ist das meistens der Schwarze und blau der Schalt/Lampendraht. Der PE (G) müßte grün gelb sein. Es ist überhaupt fraglich ob in deiner Anlage ein separater PE vorhanden ist.

icymicy
Fragesteller
@heilaw

an der steckdose (normale UP Dose) kommen 6 leitungen an. 2x blau N, 2x Schwarz und 2x gelbgrün. An der steckdose sind diese jeweils miteinander verbunden (blau mit blau, schwarz mit schwarz und gelbgrün mit gelbgrün).

das foto im originalpost muss wohl erst vom mod freigegeben werden, im kommentar direkt kann ich keine fotos anhängen.

Blau als Phasenkabel kann ich nicht glauben, bei älteren Elektroanlagen ist das meistens der Schwarze und blau der Schalt/Lampendraht.

sorry habe mich falsch ausgedrückt. Das blaue ist natürlich der lampendraht, also die phase nach dimmung ( siehe erstes foto)

heilaw  26.07.2020, 17:41
@icymicy

Wenn in der Dose wo der Dimmer sitzt ein Rohr ankommt könnte man einen Draht grüngelb nachziehen und die anderen Leitungen umklemmen. Der braune würde dann Phase, schwarz Lampendraht und blau N.

Wenn kein Rohr liegt, trotzdem so umverdrahten und den PE grüngelb von der Steckdose holen.

icymicy
Fragesteller
@heilaw

Was meinst du mit umdrahten? Der braune draht am dimmer ist derzeit ungenutzt, eine andere phase o.Ä...

Ein durchziehen durchs rohr ist nicht möglich, ich würde dann tatsächlich eine unterputz leitung verlegen.

und zwar den schwarzen draht am dimmer wie bisher als phase nehmen (L), den blauen der zur lampe geht am neuen dimmer an L1, den neutralleiter von der steckdose an N und den schutzleiter von der steckdose an G.

den braunen draht am dimmer würde ich wie bisher ungenutzt lassen.

das klingt doch plausibel oder?

heilaw  26.07.2020, 18:04
@icymicy

Umklemmen, dann würde es besser den Normen entsprechen. Die Abzweigdose sitzt meistens über dem Schalter. Es wäre die sauberste Sache und wenn Rohr verlegt ist. Hättest mit der Steckdose garnichts mehr am Hut. Aber ich weiß immer noch nicht , ist da Rohr vorhanden.

icymicy
Fragesteller
@heilaw

Mit Rohr meinst du ein Leerrohr in dem ein oder mehrere Kabel liegen?

Das kann ich nicht sagen, die 3 Adern (Schwarz, Braun, Blau) gehen nach oben aus der Unterputzdose einzeln heraus in die Wand rein, müsste da wohl erst aufklopfen. Hohl hört es sich über dem Dimmer nicht an.

Vermutlich ist die Abzweigdose weiter oben auf Deckenhöhe?

Vom Aufbau her sieht es so aus, dass der Dimmer auf Hüfthöhe neben der Tür ist. Die Kabel gehen laut Metalldetektor nach oben weg

Weiter links (ca 80cm) ist die Steckdose auf kniehöhe im selben Stromkreis, deren Kabel auch nach oben weggehen.

icymicy
Fragesteller
@icymicy

Ich konnte den Dimmer mit dem Neutralleiter von der Steckdose in Betrieb nehmen. Vielen Dank an alle!

War bei mir auch so. Der Dimmer ist eigentlich nur ein etwas aufwändigerer Lichtschalter. Ich bin kein Elektriker. Deshalb erfolgen alle Hinweise hier unter dem Hinweis, dass die Ratschläge nicht verbindlich sind und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben! Ziehe im Zweifelsfall bitte einen Elektriker hinzu. Dennoch versuche ich gerne zu helfen.

G steht für "Ground", also den meist gelb/grünen Schutzleiter.

L steht für "Leiter", also die schwarzen oder braunen Leiter. L und L1 sind also die Strom führenden Leiter bei Dir.

N steht für "Neutralleiter", grundsätzlich blau ausgeführt.

Es gibt verschiedene Bauarten von Dimmern. Deiner besitzt also offenbar zwei Eingänge für Leiter.

Ungewöhnlich ist, dass in Deiner Dose zwei Leiter aber kein Schutzleiter ankommen. Denkbar wäre, dass dort ursprünglich ein Wechselschalter verbaut war, oder aber, dass die eine Leiterfarbe falsch gewählt wurde.

Soll nur der alte gegen den neuen Dimmer getauscht werden, würde ich den nicht belegten Leiter weiter ignorieren. Dann müsste der schwarze Draht an den Eingang "L" des neuen Dimmers und der blaue Draht an den Anschluss "N" angeschlossen werden.

probier doch mal:

L schwarz

N blau

L1 braun

oder schwarz und braun tauschen

aber bitte vorher Sicherung ausmachen

heilaw  26.07.2020, 08:56

Was an G?

Blume8576  26.07.2020, 10:20

Der Blaue ist am alten Dimmer am Dimmausgang angeschlossen ( wenn ich das richtig sehe) . Somit geht dieser Draht wohl in eine Abzweigdose und ist dort am (zb) schwarzen Lampendraht angeklemmt.

Er ist also nicht der N.

Und bei Strom "probier doch mal " zu schreiben ist vieleicht der letzte Tipp, den er ausprobiert hat.......

TpunktGpunkt  26.07.2020, 13:33
@Blume8576

wer lesen kann is klar im Vorteil aber ja du hast Recht. dennoch steht da Sicherung vorher rausmachen.

icymicy
Fragesteller

Ich habe eben mal durchgemessen:

blau am dimmer geht wie erwartet zu braun L an der lampe.

schwarz am dimmer piepst mit N und PE an der Lampe.

die idee wäre den neutralleiter und ggf. Schutzleiter von einer naheliegenden steckdose zu holen.. sollte das funzen?