Alte Kabel?

9 Antworten

so was hatte ich glaube ich auch schon mal.

schau mal ob einer der drähte einen aufdruck mit VDE irgendwas hat. das wäre in dem fall L1.

was du gelernt hast, ist übrigens so weit korrekt.

wichtig ist letzten endes, dass das drehfeld stimmt. das kann man mit einem zweipoligen spannungsprüfer mit dieser funkion herausfinden.

habe ich es mit kabeln mit zwei schwarzen adern und einer braunen zu tun, und sollen die an einen stecker, eine kupplung oder eine steckdose angeschlossen werden, dann mache ich es immer gerne so:

den braunen auf L1, den schwarzen, der nicht zwischen N und PE liegt auf L2 und den schwarzen, der eigendlich L1 sein sollte auf L3.

so sieht es auch immer schnike aus, auch wenn man mal das drehfeld tauscht z.B. bei einem stecker mit phasenwender.

L2, L3, L1 ergibt genauso rechtsdrehfeld wie L1, L3 L3 oder L3, L1, L2

lg, anna

Von Experte Gluglu bestätigt

Die Reihenfolge L1 - L2 - L3 ist eigentlich nur Theorie, da es keine einheitliche Farbkennzeichnung gibt. Es gibt lediglich "Empfehlungen" in der Reihenfolge wie z.B.
braun-schwarz-grau.

Praktisch dient eine beliebige der drei Adern als L1, die anderen beiden werden an
L2 und L3 so angeschlossen, dass sich ein Rechtsdrehfeld ergibt.

In der bestehenden Anlage kannst Du allenfalls jeweils eine Ader abklemmen oder spannungsfrei mit dem PEN kurzschließen, um am anderen Ende das jeweilige Potential zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Hallo,

Adern abklemmen, die enden mit wagos isolieren..Spannung nur auf L1 (einen von dem schwarzen drauflegen) , am anderen ende messen + markieren.

oder spannungslos auf durchgang messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Numeriert sind die Adern nicht (mit ganz kleinen Ziffern)?

Dann hilft nur das "Durchläuten" mit diversen Methoden.

Da würde ich einfach würfeln und dann den linken Leiter L1 taufen und den rechten Leiter L3, oder auch umgekehrt. Was macht das für einen praktischen Unterschied? Wenn der Motor verkehrt herum läuft, klemme ich eben um. Dem Motor ist ansonsten die Namensgebung auch egal.