Herd anschließen, zwei schwarze Kabel?

4 Antworten

Das mitgelieferte Kabel ist schlichtweg noch eines nach der alte Norm.

Wenn es für den Herd geeignet ist (d.h. H05-VVF, 5x2,5mm² und mit VDE-Zulassung) weder beschädigt noch spröde ist, ist es technisch gleichwertig mit einem der neuen Norm und es kann problemlos verwendet werden - Dem Strom ist die Farbe der Adern egal und der Herd hat wohl auch beim Vorbesitzer mit diesem Kabel funktioniert. :-)

Hier eine Gegenüberstellung alt und neu:

http://www.monsterhaus.at/_data/container/container_56/Bild.664_3.jpg

Wie du siehst: Die beiden schwarzen Adern für L1 und L3 zu verwenden ist der richtige Ansatz. Braun geht logischerweise auf L2.

Wichtiger als das ist - und das ist am Herd das schwierige und gefährliche - dass die Brücken am Herd der Anschlusssituation passed gesetzt sei müssen und die Adern auch herdseitig richtig aufgelegt werden müssen.

Dazu ist zunächst die Anschlusssituation zu ermitteln (wie viele Phasen sind tatsächlich an der Anschlussdose vorhanden und welche Spannung liegt dort wo an) und dazu passend das richtige Anschlusspiktogramm am Herd zu wählen, wo dann abzulesen ist, wie die Brücken rein müssen und welche Ader wo zu klemmen ist.

Einfach auf gut Glück Farbe auf Farbe zu klemmen (egal ob etwas unpassendmit "altem" oder genau passend "neuem" Kabel) kann gut gehen, kann auch schief gehen. Wenn es schief geht, geht es richtig schief! Daher bitte vom Fachmann machen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Lampe anbauen, OK. Eventuell such noch ne kaputte Steckdose austauschen. Aber lass die Finger vom Herd anschließen, wenn du keine Ahnung hast. Das ist aus gutem Grund Aufgabe eines Elektrikers.

supadupa993
Fragesteller

Ich suche bei ebay. Ich kann keine Elektriker in meiner Nähe finden. Irgendwelche Vorschläge, wo ich suchen soll? auch wie viel sie für die E Herd anschluss

peer80  19.06.2022, 00:15
@supadupa993

Ich hatte Elektriker in der Nachbarschaft. Mut dem trink ich nen Bier danach und gut.
Ansonsten einmal bei Google Elektriker und deine Stadt/ Dorf eingeben und es werden dir etliche angezeigt. Anrufen und fragen was es kostet.
Oder auf myHammer.de anfragen.

Ein reines Kochfeld wird oft mit 2 Phasen angeschlossen, die dritte Phase ist dann für den Backofen vorgesehen. Die Anleitung oder das Anschlussbild sollte dazu auch was sagen.

Generell darf den Anschluss nur eine Elektrofachkraft ausführen, da kann man schon einiges verkehrt machen...

Anonimaj  08.02.2023, 14:08

Nein, den Anschluss darf jeder ausführen.
Ich habe im Haus drei Automaten im Kasten im Keller, 5m 10mm² Kabel in die Küche, und dort einen 27kW-Durchlauferhitzer installiert.
Das gleiche mit 2,5mm²-3-Phasen-Kabel für den Geschirrspüler.

Man kann auch nichts falsch machen.

PE/Grün-Gelb zu PE/Grün-Gelb, N/Blau zu N/Blau, und die drei verbleibenden beliebig an L1, L2 und L3 anschließen.
Fest anziehen ist dann noch das einzige zu beachtende.

140Colin  08.02.2023, 18:47
@Anonimaj
Nein, den Anschluss darf jeder ausführen.

Da sagt die Niederspannungsanschlussverordnung Paragraph 13 aber was anderes.

Das gleiche mit 2,5mm²-3-Phasen-Kabel für den Geschirrspüler.

Ein Geschirrspüler mit Drehstrom ?!

Man kann auch nichts falsch machen.

Das würde ich so definitiv nicht behaupten.

Fest anziehen ist dann noch das einzige zu beachtende.

Zu Fests ist auch nicht gut…

Dir ist hoffentlich klar, dass keine Versicherung etwas bezahlt, wenn es einen Schaden gibt und du nicht den Beruf des Elektrikers hast

Anonimaj  08.02.2023, 14:04

Das ist Unsinn.
Die Versicherung muss nachweisen dass es einen Schaden wegen falsch installiertem Herd gab.
Die Beweislast liegt bei der Versicherung.
Wenn es funktioniert, ist es richtig angeschlossen.
Und immer fest anziehen, mehr kann man nicht falsch machen.
Außerdem muss man keine "Versicherung(en)" haben.
Schon komisch, wie anderen Menschen unterstellt wird eine Versicherung zu haben.
So wie die Unterstellung dass "jeder" Alkohol trinkt oder Musik hört.
Und nein, ich beziehe mich nicht auf Taliban.
Ich bin Atheist und trinke keinen Alkohol und höre keine Musik und sehe NIE Fußball.
Auch kein Endspiel der WM mit Dt. Beteiligung.
Ich habe auch nur Pflichtversicherungen...