Ist mein E-Herd am Fi Schalter?

9 Antworten

Schon aus dem Layout der Sicherungsautomaten kann man schließen das der Herd mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am FI-Schalter hängt. Sicher ist das aber nicht, um das wirklich zu wissen müsste man das Testen. Die einfachste Möglichkeit; FI Abschalten und den Herd einschalten.

Man kann auch N und PE am Herd niederohmig Brücken. Wenn der FI auslöst ist der Herd damit verbunden. Dies sollte aber nur durch eine Fachkraft durchgeführt werden, und die hat einen Tester der das sogar richtig messen kann.

Hallo Destopia3

Warum sollte der Herd nicht am FI-Schalter hängen? Schalte den FI aus dann siehst du ob der Herd noch funktioniert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schalten den FI Schalter aus, und probiere, ob sich der Herd einschalten lässt

  • 7-12 hängt am FI, 1- 4 nicht. Also hängt der Herd nicht am FI.
Blume8576  23.12.2019, 18:46

Kannst du die Verdrahtung sehen? Der FI ist so schmal das er nur fûr eine Phase sein kein. Wahrscheinlich hängt das Bad daran.

airblue68  23.12.2019, 19:06
@Blume8576

Natürlich kann ich die Verdrahtung nicht sehen, aber ich weiß, wie sie verläuft. Der FI ist einphasig und versorgt die danach liegenden Sicherungen mit Strom, also nicht nur das Bad.

Blume8576  24.12.2019, 15:50
@airblue68

Da du die verdratung nicht siehst kannst du auch nicht wissen was hier alles daran angeschlossen ist :)

Einfach mal den FI betätigen und gucken ob der Herd noch läuft.

Destopia3
Fragesteller

Herd geht leider noch an, also ist er nicht am fi... Danke