Ich will meinen Herd an Starkstrom anschließen weiß aber nicht wie genau das geht. ?

7 Antworten

Fachmann, also Elektriker befragen und nicht hier.

nein, die reihenfolge der phasen ist nur bei drehstrommotoren wichtig. der herd besteht im wesentlichen nur aus drei stromkreisen für die beheizung.

wenn du hier schon so was wie vermutlich schreibst, dann stehen mir hier sprichwörtlich die haare zu berge.

wichtig ist, dass du zwischen den 3 phasen und dem neutralleiter jeweils 230 volt messen müsstest. und zwischen 2 der 3 phasen jeweils 400 volt. ebenso müsstest du zwischen den 3 phasen und der erde jeweils 230 volt messen können müssen.

lg, Anna

Zweimal N weil ein N für die Herdplatten und ein N vom Bratrohr, zwischen die beiden gehört eine Brücke (müsste im Lieferumfang des Herdes sein) und der N von der Herdanschlussdose an einen der beiden Anschlüsse.

Von einer Personengefährdung gehe ich da erstmal nicht aus, aber bei einem Fehlanschluss kann es im schlimmsten Fall den Herd himmeln und auf dem Schaden wirst du dann höchstwahrscheinlich sitzenbleiben denn auf Garantie oder Gewährleistung wird den Schaden keiner beheben. Nur damit das gesagt ist.

Ich würde mir an deiner Stelle einen zweipoligen Spannungsprüfer besorgen, zum Beispiel einen Duspol. Es reicht der einfache Duspol Analog, muss nicht der teure Digital sein. Aber sowas ist weitaus besser als ein Phasenprüfer. Der hat nicht umsonst in Fachkreisen den Spitznamen "Lügenstift". Stehst du zu gut isoliert zeigt er dir nichts an obwohl Spannung vorhanden, aber er kann dir auch was anzeigen obwohl keine Spannung vorhanden ist (Blindspannung durch kapazitive Einkopplung).

Wohnst du in der Schweiz? Wenn ja:

L1: Schwarz

L2: Rot

L3: Weiß

Gelb: N

Grün/Gelb: PE

Ist allerdings schon relativ alt, denn später wurde dort der N auf blau geändert und mittlerweile sind die europaweit wie folgt genormt:

L1: braun

L2: schwarz

L3: grau

N: blau

PE: grün/gelb

WilliWeitzel  25.10.2018, 04:50

Selbstverständlich kann Lebensgefahr bestehen, wenn zwei Adern vertauscht werden !

germi031982  28.10.2018, 08:34
@WilliWeitzel

Buddelst du eigentlich gern Leichen aus?

Natürlich besteht da Lebensgefahr, deswegen hat nur jemand daran was zu suchen der auch weiß was er macht (vom Fach ist, weiß was er macht, worauf zu achten ist und das erforderliche Fachwissen hat).

Wenn ich lese, dass an dem Anschluss eine rote und gleichzeitig eine grün-gelbe Ader ankommt, ist das für mich ein Zeichen dafür, dass schon jemand etwas gebastelt hat.
Denn rote Adern gab es bis ungefähr vor  50 Jahren, erst danach gab es die grün-gelben, aber zu keiner Zeit beides zusammen.
Dazu kommt, dass rote Adern sowohl als Phase als auch als Schutzleiter verwendet wurden.
Das muss auf jeden Fall von einem Fachmann geprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus rein versicherungsrechtlichen Gründen empfehle ich dir dringen diesen Anschluß durch einen Elektriker durchführen zu lassen.