Warum funktioniert E-Herd und Backofen nur mit Starkstrom?

18 Antworten

Wie kommst du auf 4 Leitungen und wie kommst du auf 60A? Ich kann noch bis 5 zählen, obwohl schon etwas älter bin. Sicherungen mit 60A kenne ich nicht.

Ein Herd kann/ sollte man zwar über Drehstrom 400V anschließen, aber btrieben wird er trotzdem mit 230V. Dabei ist das Drehfeld egal. Du brauchst halt nicht zu wissen was L1, L2, L3 ist. Man kann aber auch einen Herd auch über 1 oder 2 Phasen betreiben wenn es der Leitungsquerschnitt und die Absicherung erlauben. Aber gewünscht ist das nicht wegen der einseitigen Belastung des Netzes.

Zunächst einmal zählen Anlagen bis 1000V zu Niederspannungsanlagen.

Zum Zweiten kommt es dabei nicht auf den Strom an, sondern auf die Spannung, wie der Name schon sagt.

Bei 400V Niederspannung und 60A liegt der Anschlusswert bei 24.000W oder 24KW

24KW Glaub ich kaum.

JollySwgm  14.06.2021, 08:34

Bei 24 kW wäre die Tiefkühlpizza aber mal richtig schnell fertig.

Ganz Klar,

400V Starkstrom ist meist 3 Phasig, und ein Normaler 230V / 16A Haushaltsanschluss ist nur 1 Phasig.

Der Herd selber kann an einem 230V Anschluss angeschlossen werden, dafür braucht man lediglich "Brücken" beim Anschließen.

Der Größe Stromfresser ist jedoch das Ceranfeld.

Eine Platte braucht meist viel mehr Strom als der gesamteh Backofen. Teilweise braucht eine einzige Platte alleine schon 2000 Watt, was einem einphasigem Anschluss sehr sehr beansprucht.

Wird der Backofen sowie das Ceranfeld an nur einem einzigen Leiter über länger Zeit am Stück betrieben, kann Brandgefahr herrschen, und ob es die Sicherung mitmacht wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Holzwurm689  14.06.2021, 08:19

Achso, und wo du welchen Leiter anschließt, also auf L1 / L2 oder L3 ist vollkommen Wurst, da diese Drei Kabel allesamt das Gleiche nur mit anderer Isolierungsfarbe sind.

Beginn aber zuerst mit Erde, dannach mit Neutralleiter und dannach die 3 Phasen.

Holzwurm689  14.06.2021, 08:45
@wollyuno

Wie könnte ich das nur vergessen 😅😅😅

Aber ich glaube dass er es merken wird wenn es das Gribbeln anfängt 😂👌

Ich habe mal an eine 230V Leitung mit Strom angefasst - da lernst du das Tanzen!!!

Die Haare Standen zu Berge, ich Rauchte, sah Sternchen - ein Blitzschlag war nix dagegen!!!

Gut ich hing da auch einige Sekunden.

Aber bei 400V lernt man das Fliegen, sodass es dir wahrscheinlich vorher noch die Schuhe auszieht 🤣🤣

wollyuno  14.06.2021, 08:56
@Holzwurm689

für 400 brauchst schon 2 phasen mit 2 fingern und die wirkung ist am besten nur mit einem von jeder hand berühren so hast den optimalen stromfluß über den körper

JollySwgm  14.06.2021, 10:59
@wollyuno

Und bitte etwas undicht! So das der Boden darunter auch schön nass ist.

Nein, er nimmt keine 400V 60A. Damit würde jede normale Hausinstallation in Rauch aufgehen.

Ja, Starkstrom braucht das Kochfeld trotzdem. Wenn du mehrere Platten laufen hast reicht die Leistung einer normalen Steckdose nicht mehr aus.

wollyuno  14.06.2021, 08:31

er braucht 3 phasen wird aber mit 230 volt betrieben

also wir müssen hier mal klar differenzieren zwischen starkstrom und kraftstrom (drehstrom)

starkstrom ist in der niederspannungstechnik (230 / 400V) alles, was über 50 Ampere Nennstrom ist. die 400 volt also 3 phasen, das ist drehstrom bzw. kraftstrom.

so ein herd oder backofen braucht nicht zwingend drehstrom, kann auch an wechselstrom betrieben werden. aber! entweder brauchts dann mehr als die üblichen 16 ampere, oder man kann eben nur sehr eingeschränkt kochen und backen z.B. eine kochplatte + backofen oder 2 kochplatten gleichzeitig vollgas.

ich weiß nicht, wie du auf 60 ampere kommst. aber in der regel ist der backofen bzw. herd auch nur mit 16 ampere abgesichert. in seltenen fällen mal 20 ampere.

60 ampere ist auch keine übliche nenngröße. das wären dann z.B. 63 ampere.

kommen wir zu den aderfarben:

neben dem schutzleiter (erdung) und dem neutralleiter (null) gibt es beim drehstrom drei phasen.

nach der alten methode sind das:

  • L1: der schwarze zwischen Neutral und schutzleiter im kabel liegend
  • L2: braun
  • L3: der andere schwarze

oft erkennt man L1 auch daran, dass auf der Ader ein VDE aufdruck vorhanden ist.

was den herd oder backofen angeht, da ist es schlicht egal, in welcher reihenfolge die leiter angeschlossen sind. bei maschinen mit drehstrommotor wie kompressor, hobelmaschine, kreissäge etc. da ist es schon wichtiger. denn da entscheidet die reihenfolge der phasen, wie rum der motor läuft.

läuft er in die falsche richtung, braucht man nur zwei beliebige phasen zu vertauschen. egal ob 3-1-2, 2-3-1 oder 1-2-3 das alles ergibt ein sogenanntes rechtsdrehfeld.

lg, anna

RareDevil  14.06.2021, 08:25
starkstrom ist in der niederspannungstechnik (230 / 400V) alles, was über 50 Ampere Nennstrom ist. die 400 volt also 3 phasen, das ist drehstrom bzw. kraftstrom.

Seit dem Jahr 2000 taucht der Begriff "Starkstrom" in der VDE nur noch auf, wenn es um Anlagen über 1000V geht... 😉 Alles andere ist Niederspannung, egal wie hoch die Belastung tatsächlich ist...

Peppie85  14.06.2021, 08:54
@RareDevil

so hatte ich es bei meinem ALTmeister damals gelernt...

lg, anna