Motor Not Aus Schalter wie richtig anschließen?

5 Antworten

son motor hat in der regel keinen neutralleiter. es könnte sein, dass der für den thermokotnakt verwendet wird. lass am besten onkelchen mal drüber gucken.

lg, nicki

Das ist nicht nur ein Not-Aus, sondern auch ein Umschalter für die drehrichtung.

Eingangsseitig werden L1, L2 und L3 auf Klemme 4,6 u. 8gelegt, der motor am 3-poligen Klemnmenblock angeschlossen.

Dann gibt es noch zwei 2-polige Klemmenblöcke, einen mit 400 V (L1-L3), einen mit 230 V (L2-N).

Der N und der PE werden dauerhaft am Motor angeschlossen, vorbei am Schalter.

Allerdings solltest Du einen Fachmann zu RAte ziehen, du bist verantwortlich für einen Unfall, wenn du es angeklemmt hast.

Und Strom macht klein, schwarz , häßlich und tot.

WhiskySchwein
Fragesteller

Ja, danke. Mein Onkel ist Elektriker, der kommt morgen, bevor noch irgendwas passiert.

pauline8  21.11.2020, 20:26

Ein Drehstrommotor benötigt keinen N-Leiter.

Das Schaltbild ist beschiss... zum Entziffern. Die Zeit habe ich nicht.

Ein Not-Aus trennt den Verbraucher allpolig vom Netz.

WhiskySchwein
Fragesteller

Das Hilft mir nicht weiter.

musst eben schauen wo er hinkommt,im schaltplan ist er vorhanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Dann würde ich halt einen Profi ran lassen bevor du einen Kurzen baust und dir die Hütte abbrennt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung