Vier Adriges Kabel Leiterverteilung?

Hier die Messwerte  - (Elektronik, Kabel, Elektro)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Annahme vermutlich falsch.

  • Halte blau für den Neutralleiter
  • Grn/gleb natürlich Erdung
  • Auf Braun liegt die Phase und schwarz ist frei schwingend da möglicherweise am anderen Ende ein Schalter auf aus steht. So kann auf schwarz unbelastet 150 V Induziert werden die dann bei geringster Belastung vermutlich eingehen. Erklärt dann auch dass sonst von schwarz auf die anderen dann manchmal 10 oder 0V
  • die 230 zu Erde irritieren ein wenig, das würde dann eher auf eine hochohmige Verbindung schließen. Gibt es irgendwo noch dimmer oder Bewegungsmelder? Aber auch 230 V sind bei einem sehr empfindlichen Messgerät möglich.

Aber nicht auf mich verlassen, das sind zu erforschende Vermutungen oder Möglichkeiten.

Die Messwerte sind schon sehr suspekt?! Fast hätte ich darauf getippt, dass diese 4-adrige Leitung nicht L1, L2, L3 und PE umfasst und sondern eher zu einer Sparwechselschaltung o.ä. gehört?
Bei der ersten Messung würden die Messergebnisse dann sogar stimmen.
Schwarz ist der spannungsführende Leiter "L" und wird bei der Sparwechselschaltung dort angeschlossen, wo normal einer der korrespondierenden Leiter angeschlossen wird. Blau als tatsächlich korrespondierender Leiter und braun als Lampendraht.
Misst man nun schwarz gegen blau hat man einen minimalen Potenzialunterschied wegen des Schalters (10V). Schwarz gegen braun 230V da braun ins Leere läuft. Schwarz gegen PE 230V da Spannungsführend. braun gegen PE 0V. Blau gegen PE im Moment Spannungsführend wegen Schalterstellung
Allerdings passt Messung zwei nicht ganz zu dieser Theorie. Zumindest die 151V von schwarz gegen braun. Sicher, dass Sie mit der Messspitze richtig dran waren? Der Rest würde passen wenn die Schalterstellung zwischen Messung 1 und Messung 2 geändert worden ist.
Grüße Katsa

flokassel89
Fragesteller

Nein is Quatsch was du sagst

das klingt m.E. eher nach einer schaltung z.B. ausschaltung... was mich ein wenig irritiert ist, dass zwischen blau und braun keine 230 volt zu messen sind...

ohne zu wissen, woher das Kabel kommt und wohin es führt, ist es unverantwortlich, hier über eine mögliche bedeutung der leitung zu spekulieren...

1:1 wieder verbinden, ggf. verlängern, mehr kannst und solltest du hier nicht tun. oder du holst dir jemanden der dir hilft,  herasuszufinden, wo das kabel kommt und wohin es führt... danach kann man neue entscheidungen treffen.

lg, Anna

flokassel89
Fragesteller

Hey im Kommentar unter der Antwort vor deiner steht einiges brauchbares zur Örtlichkeit des Kabels

ich nehme mal an:

schwarz und braun- Phase

blau- null

gelbgrün-Erdung

alles ohne Gewähr, hole dir einen Fachmann der das durchmisst und zuordnet.

flokassel89
Fragesteller

Bin zwar seit einem Jahr nicht mehr in der Branche, dennoch geprüfter Facharbeiter.
Sollte ich hier keine Antwort erhalten, werde ich den Wohnungsanschluss komplett prüfen.

Wäre mir nämlich wirklich neu, wenn ich nur 2 Phasen hätte.

Lg

realistir  03.04.2016, 18:03
@flokassel89

jetzt wird es aber sehr witzig ;-) Du als geprüfter Fachmann fragst hier?

Tja, was glaubst du welche Überraschungen Fachleute manchmal erleben, wenn man die mit unüblichen Netzformen konfrontiert. Schon mal in IT Netzen arbeiten müssen, oder in Wohngebieten die an ein unübliches Betriebsnetz angeschlossen sind. Zum Beispiel Bergmannswohnorten die mit am Grubennetz mit 3 mal 230 V o.ä. hängen. Oder Industriebetrieben wie Hütten, in denen es keinen echten Mittelpunktsleiter gibt?

Übrigens in einer Netzform kann es durchaus auch einen Körperschluss geben, ohne dass das kritisch sein müsste. Trotzdem sollte der baldmöglichst erkannt und beseitigt werden, denn ein weiterer ist dann viel kritischer. Betriebssicherheit aus anderer Sicht ;-)

Tja, was lernt man so allgemein für seine Facharbeiterprüfung? Ich sags mal so, so einiges wichtige nicht. Es gab auch bei mir gewisse Lücken in der Ausbildung. Merkt man oft erst, wenn man mit denen konfrontiert wird. Deshalb meine obige Bemerkung, alles relativ. ;-)

flokassel89
Fragesteller

Real... Deine Antworten sind meines Erachtens generell etwas spöttisch geschrieben.

Meinst du allen Ernstes, dass nach der gegebenen Beschreibung hier ein IT Systeme vorliegt ?
In Anbetracht dessen sollten wir uns eher Gedanken über deinen Abschluss machen. Denn als das Haus hier gebaut wurde waren IT Systeme definitiv noch nicht erfunden.

Dein Tja kannste dir sparen.

Und warum ich frage ist doch eindeutig aus den Messwerten zu erlesen.

Provokante Antworten ohne Effektivität sind keine Antworten sondern ausschließlich dummes Gelaber.

Ich würde das nochmal messen:

L2-L3 230V aber L2 und L3 gegen PEN mit 0V, dafür aber L1 mit 230V gegen PEN der wiederum nie 230 in irgendeiner anderen Kombi erreicht. WTF? ^^

flokassel89
Fragesteller

Ganz genau.
Wtf
Ich messe jetzt nochmal und teile die Ergebnisse mit

flokassel89
Fragesteller

2. Messung :

Schwarz / Braun -> 151 V
Schwarz / Blau -> 237 V
Schwarz / Grün-Gelb -> 236 V
Braun / Blau -> 10,3 V
Braun / Grün-Gelb -> 10,3 V
Blau / Grün-Gelb -> 0,034 V

treppensteiger  03.04.2016, 19:07
@flokassel89

Mit dieser Messung ist doch alles klar, Braun ist nicht angeklemmt, die Spannungen die du trotzdem von Braun gegen Schwarz oder gnge misst sind Störspannungen. Wenn du eine Belastungsmessung machst (Duspol?) gehen die beide gegen 0V.

Wenn du jetzt noch den Anfang von braun findest und sichtbar feststellen kannst, das dieses nicht angeklemmt ist, ist alles i.O.. Wenn nicht, setzt du halt eine Klemme ans Ende auf braun, damit es Berührungssicher wird.

flokassel89
Fragesteller

Treppeneinsteiger beste Antwort ! Vielen Dank. So hab Ichs mir auch gedacht

flokassel89
Fragesteller

Braun war mit ner Doliklemme an was schwarzem dran ... Bin noch am auseinander.frimeln.

Allerdings hab ich jetzt beide enden vom braunen wodurch sich alles andere erübrigt.