Lampe 4 Adrig?

2 Antworten

Die drei braunen Adern (die zwei der Leuchte und die von der Decke) müssen miteinander verklemmt werden. Die drei blauen Adern (zwei von der Leuchte und die aus der Decke) müssen ebenfalls miteinander verklemmt werden. Die grün/gelbe Ader wird bei Leuchten der Schutzklasse I benötigt, dafür ist dann normal entweder eine Anschlussklemme vorgesehen, oder eine Schraube die mit einem umgedrehten Christbaum in einem Kreis gekennzeichnet ist (Symbol für Schutzerdung). Bei Leuchten der Schutzklasse II (Symbol ist Quadrat innerhalb eines Quadrates) wird der Schutzleiter nicht benötigt und dann entweder mit Isolierband umwickelt oder mit einer Klemme versehen damit er keinen Kurzschluss verursachen kann. Keinesfalls wird der abgeschnitten!! Ansonsten hat man ein Problem wenn der irgendwann eine Leuchte der Schutzklasse I installiert wird.

Du kannst da entweder Lüsterklemmen dafür nehmen oder Wago-Klemmen Typ 221 mit drei Anschlüssen. Für dich dürfte so eine kleine Packung reichen, drei Stück wirst du brauchen. Ich hole die immer im 50er Pack...

https://www.amazon.de/Wago-Hebelverbindungsklemme-2-4mm%C2%B2-Packung-BLV221413/dp/B071ZHC2QH/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3273OQPTMOG8Y&keywords=wago+221-413&qid=1570314761&sprefix=wago+221%2Caps%2C166&sr=8-6

Symbol für Schutzerdung, zu finden bei Geräten der Schutzklasse I:

https://www.elektropraktiker.de/fileadmin/_processed_/csm_schutzzeichen_bild_3_71f9d812ab.png

Symbol für schutzisoliertes Gerät (Schutzklasse II):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f7/Double_insulation_symbol.svg/200px-Double_insulation_symbol.svg.png

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Phase auf Phase und Neutralleiter auf Neutralleiter, wie eigentlich immer. Welche Farbe welche Funktion erfüllt musst du in deinem Fall eben ausmessen.