Lampe anschliessen Altbau?

6 Antworten

Das Zauberwort heißt Messen. Nicht mit mit einem Schraubendreher-Spannungsprüfer, sondern mit einem 2 poligen Spannungsprüfer oder Multimeter.

Wenn das nicht möglich ist, lass einen Elektriker rann.

Hast Du vielleicht eine Serienschaltung, also entweder mehrere Lichtschalter, oder einen Drucktaster mit Relais, das nacheinander die 3 Phasen zuschaltet? damit könnte man dann mehrere Lampen oder auch Lampengruppen an einer Lampe schalten. Das gälte es herauszufinden.

oetschai  23.03.2021, 20:03

Ja, oder ist es vielleicht etwas ganz Anderes? ...mit "vielleicht" machst du bei alten, unbekannten Installationen keinen Meter... Ich hab schon "Installationen" erlebt, die alle Farben gespielt haben - nur nicht die "Richtigen" (normgerechten)... Darum: traue keiner E-Installation, die du nicht selber "verbrochen" hast...

spelman  24.03.2021, 19:38
@oetschai

Du hast völlig Recht. Auch ich habe schon geschaltete Null-Leiter, grün-gelbe Adern als Phase, nicht vorhandene Nullung an Schuko-Steckdosen und vieles mehr gesehen. Ich wollte eben nur eine mögliche Erklärung für die vielen Adern liefern. Ob das stimmt, oder alles ganz anders ist, kann man nur durch Messen herausfinden, und dazu sollte man wissen, wie und was man misst.

oetschai  24.03.2021, 20:12
@spelman

So ist es... Und wer misst, muss auch wissen, was er/sie misst, sonst ist auch die Messung wertlos... Wenn da beispielsweise zufällig 2 Phasen vom gleichen Strang ankommen, wird man dazwischen keine Spannung messen - dann darauf zu schließen, dass diese Drähte deswegen spannungsfrei seien, könnte sich fatal für den, der misst auswi.....AAAAAAAAAAAAh.... ;-)

Bei Elektroinstallationen im Altbau wäre ich vorsichtig. Es gab damals keine Normen und lief frei Schnauze. Welche Farbe die Phase bzw. den Null-Leiter führt, muss man messen. Für die Lampe brauchst Du drei Drähte bzw. zwei, wenn Du auf den Schutzleiter verzichtest.

da gibts so viele möglichkeiten... von mehreren lichtschalten über abzweige an der lampe bis hin zu unbenötigten adern...

hier MUSS ein erfahrener elktriker gucken.

lg, nicki

Der blaue ist richtig, braun ist Phase (also Strom drauf). Wenn du keinen Spannungsprüfer hast, musst du es testen. Einer davon ist es.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Lexl81  23.03.2021, 19:40

Kann man so nicht direkt sagen.

Im Altbau wurde oft so vertshtet wie der Elektriker gerade lust hatte, habe schon oft gesehen das im alt Bau die Erde als Phase verwendet wurde. 60ger 70ger Jahre.

oetschai  23.03.2021, 19:46

"Einer davon ist es."

Wie kannst du das anhand eines Bildes sehen? warst du bei der Installation dabei?

Ich würde mich hüten, eine Elektroinstallation, DIE ICH NICHT KENNE, beurteilen zu wollen und erst recht, eine Empfehlung zu geben. Das ist fahrlässig!

TheNewGuy1312  23.03.2021, 22:33
@oetschai

Arbeiten Elektriker denn nicht nach Regeln? So schlau bin ich als dummer Schlosser, dass man da als ernstzunehmender Elektriker nicht einfach irgendwas anklemmt und der nächste erstmal alles durchmessen muss.

oetschai  23.03.2021, 22:49
@TheNewGuy1312

"Arbeiten Elektriker denn nicht nach Regeln?"

Gewissenhafte Elektriker üblicherweise schon... Woher weißt du, dass gerade DIESE E-Installation ein gewissenhafte Elektriker hergestellt hat?

Ich habe schon E-Installationen "erlebt", die in allen Farben gespielt haben - nur nicht in den richtigen (normgerechten)... Daher meine Vorsicht.

oetschai  23.03.2021, 19:58

Wirst du für Folgeschäden haften, wenn deine Vermutung nicht zutrifft?

TheNewGuy1312  23.03.2021, 20:20
@oetschai

Nein, ich setze mich hin und lache mich schlapp, weil ich ein abgrundtief böser Mensch bin. Was passiert denn schlimmes, außer dass die Sicherung fliegt?

oetschai  23.03.2021, 22:01
@TheNewGuy1312

"...weil ich ein abgrundtief böser Mensch bin."

...und offenbar auch ein Witzbold... sag: wie oft hast du schon in einem Haus eine Elektroinstallation gemacht?

oetschai  24.03.2021, 21:12
@TheNewGuy1312

"Was passiert denn schlimmes, außer dass die Sicherung fliegt?"

Die Frage ist im Grunde falsch, denn was passiert, kann niemand wissen - die Frage ist: was KANN passieren. Und da gehe ich bei jeder mir nicht bekannten E-Installation zuallererst von einer weder fach- noch normgerechten Installation aus.

Erst, wenn ich mich durch Messen und ausgiebiger Recherche davon überzeugt habe, von wo welcher Draht (egal, mit welcher Farbe der ummantelt ist) kommt und ob der dort auch sachgemäß angeschlossen ist, würde ich dem FS erklären, welche Drähte er wo anschließen müsste... nein, nicht ich (auch wenn ichs kann und es nix dabei wär...)...

§ 13 Niederspannungsanschlussverordnung
„… Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen…“

-> https://www.sanier.de/elektroinstallation/elektroinstallation-was-darf-man-selbst-machen

TheNewGuy1312  24.03.2021, 21:47
@oetschai
denn was passiert, kann niemand wissen

OK, dann gebe ichs auf. Elektriker müssen große Pfuscher sein.

oetschai  24.03.2021, 22:20
@TheNewGuy1312

Hallohoo! Wir reden davon:

"Arbeiten Elektriker denn nicht nach Regeln?"

Gewissenhafte Elektriker üblicherweise schon... Woher weißt du, dass gerade DIESE E-Installation ein gewissenhafte Elektriker hergestellt hat?

Bei einer "Uralt Installation" gehe ich grundsätzlich NICHT davon aus, dass das, was ich sehe auch das ist was es sein sollte... darum geht es die ganze Zeit, nicht um eine eindeutig fach- und normgerecht E-Installation.